Karl-Heinz Gerholz, Michael Heister, Thomas Hochleitner (Hg.)

Digital Leadership: Gestaltungsmöglichkeiten für die berufliche Bildung

berufsbildung 3/2024

Das aktuelle Heft widmet sich dem Thema Digital Leadership und berufliche Bildung. Die Herausgeber haben dabei auch künstliche Intelligenz zu Rate gezogen, die Digital Leadership als "die Fähigkeit von Führungskräften, digitale Technologien und Innovationen strategisch zu nutzen, um ihre Organisationen erfolgreich zu führen" definierte.
Doch diese Definition wirft weitere Fragen auf, denen die Herausgeber und Autoren im Heft nachgehen. Der Schwerpunkt des Heftes liegt auf den Konsequenzen für die berufliche Bildung: Wie können Bildungseinrichtungen künftige Führungskräfte auf die Herausforderungen des Digital Leadership vorbereiten? Welche Kompetenzen müssen in Aus- und Weiterbildungsprogrammen vermittelt werden? Wie kann lebenslanges Lernen in einer sich ständig wandelnden digitalen Landschaft gefördert werden? Das Heft bietet einen umfassenden Blick auf die komplexe Thematik des Digital Leadership im Kontext der beruflichen Bildung.
blickpunkt
Digital Leadership nimmt in der beruflichen Bildung langsam Fahrt auf
Michael Heister, Thomas Hochleitner und Karl-Heinz Gerholz

Thema
Virtual Leadership: Was ist es? Was braucht es? Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?: Ein Überblick im Kontext der beruflichen Bildung
Karl-Heinz Gerholz und Anett Steller

Distributed Digital Leadership in beruflichen Schulen
Melanie Schäfer und Karl Wilbers

Gemeinsam mehr erreichen: Digitale Kommunikation als Grundlage erfolgreicher Lernortkooperationen
Thomas Schley

Agiles Leadership: Was bedeutet das in einer Zeit des Wandels - vor allem für Schulen?
Karin E. Oechslein

Wie sieht die Kommunikation der Zukunft an beruflichen Schulen aus?: Eine empirische Pilotstudie zu Potentialen von social VR
Shaleen Beil und Karl-Heinz Gerholz

Aufgaben von Schulleiter*innen an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen: Eine qualitative Studie auf der Grundlage leitfadengestützter Experteninterviews
Christian Steib und Niklas Hinners

Professionalisierung und Kommunikation in der internationalen Berufsbildung: Master Vocational Education and Innovation an der TUM
Daniel Pittich und Katharina Prummer

Künstliche Intelligenz - Didaktische Funktionen und Einsatzszenarien im Kontext der beruflichen Bildung
Karl-Heinz Gerholz

Dialog
KI und Führung - Welche Kompetenzen brauchen wir und welche Führungskonzepte?
Josephine Hofmann und Michael Heister

interview
Interview mit Guido Kirst vom Bundesinstitut für Berufsbildung

Spektrum
Schritte zur Digitalisierung der Lernortkooperation auf Basis nachhaltiger Netzwerkarbeit
Martina Hoffmann und Christina Kühnel

KI-gestütztes Lernen und Leadership in der Altenpflege: Erfahrungen und Befunde des Projektes ADAPT
Laura Schröer, Michaela Evans-Borchers und Silke Völz

Lernfelder im Licht digitaler Kompetenzanforderungen: Wie greifbar sind digitale Handlungsfelder für kaufmännisch-verwaltende Rahmenlehrpläne?
Philipp Schlottmann

Magazin
Ausbildungspersonal und Künstliche Intelligenz - KI-Pioniere: ein Blick aus der Perspektive internationaler Berufsbildungsexperten
Philipp Grollmann, Lisa Meyne und Daniel Neff

Rezension

Beiträge

Blickpunkt

Digital Leadership nimmt in der beruflichen Bildung langsam Fahrt auf

Open Access
creative common licence by-sa

Karl-Heinz Gerholz, Anett Steller
bb-thema: Virtual Leadership: Was ist es? Was braucht es? Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?

Ein Überblick im Kontext der beruflichen Bildung

5,00 €


Thomas Schley
bb-thema: Gemeinsam mehr erreichen

Digitale Kommunikation als Grundlage erfolgreicher Lernortkooperationen

4,00 €

Karin E. Oechslein
bb-thema: Agiles Leadership

Was bedeutet das in einer Zeit des Wandels

4,00 €

Shaleen Beil, Karl-Heinz Gerholz
bb-thema: Wie sieht die Kommunikation der Zukunft an beruflichen Schulen aus?

Eine empirische Pilotstudie zu Potentialen von social VR

5,00 €

Christian Steib, Niklas Hinners
bb-thema: Aufgaben von Schulleiter*innen an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen

Eine qualitative Studie auf der Grundlage leitfadengestützter Experteninterviews

4,00 €

Daniel Pittich, Katharina Prummer
bb-thema: Professionalisierung und Kommunikation in der internationalen Berufsbildung

Master Vocational Education and Innovation an der TUM

4,00 €





Laura Schröer, Michaela Evans-Borchers, Silke Völz
bb-spektrum: KI-gestütztes Lernen und Leadership in der Altenpflege

Erfahrungen und Befunde des Projektes ADAPT

3,00 €

Philipp Schlottmann
bb-spektrum: Lernfelder im Licht digitaler Kompetenzanforderungen

Wie greifbar sind digitale Handlungsfelder für kaufmännisch-verwaltende Rahmenlehrpläne?

4,00 €

Philipp Grollmann, Lisa Meyne, Daniel Neff
bb-magazin: Ausbildungspersonal und Künstliche Intelligenz – KI-Pioniere

ein Blick aus der Perspektive internationaler Berufsbildungsexperten

3,00 €

Open Access
creative common licence by-sa

Vorschau & Impressum

berufsbildung 3/2024

Open Access
creative common licence by-sa

Editorial & Inhalt

berufsbildung 3/2024

Open Access
creative common licence by-sa

weitere Infos

Friese, M. & Münk, D. (Hg.) (2024). Digital Leadership: Gestaltungsmöglichkeiten für die berufliche Bildung: berufsbildung 78(3). Bielefeld: EUSL bei wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/BB2403w

Zeitschrift

24,90 €

Versand innerhalb von 3 Arbeitstagen

lieferbar

Ebenso verfügbar als:

E-Paper

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Zeitschrift berufsbildung
  • Band: 78
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 16.09.2024
  • Umfang: 56 Seiten
  • Artikelnr: BB2403
  • DOI E-Paper: 10.3278/BB2403W
  • Imprint: EUSL bei wbv
  • Sprache: Deutsch

Artikel weiterempfehlen