Alisha M.B. Heinemann, Anke Grotlüschen, Claudia Dluzak

Mehr untere Sprossen für die Leiter

Vorschlag für neue »Alpha-Levels«

»Literalität als soziale Praxis - ein Stadtteil unter der Lupe. Erhebung zu soziokulturellen und subjektiven Sichtweisen auf Literalität« lautet der Titel eines Hamburger Forschungsvorhabens1, dessen Ansatz der vorliegende Beitrag vorstellt. Ausgehend von der Relevanz des Lebensweltbezugs für gelingendes Lernen wird im Rahmen einer ethnographischen Studie in einem repräsentativen Stadtteil erforscht, welche Bedeutung Literalität als soziale Praxis hat, das heißt, wie und wofür Lesen und Schreiben genutzt werden. Die Autorinnen versprechen sich von dem Ansatz einen Abschied von der Defizitorientierung in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit, der in der Praxis oft schon erfolgt ist, aber von der Theorie bisher nicht hinreichend mitvollzogen wurde.

Beiträge

Britta Stübe, Andrea Linde
Literalität als soziale Praxis im Stadtteil

Ein ethnografischer Ansatz für die Grundbildungspraxis

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Alisha M.B. Heinemann, Anke Grotlüschen, Claudia Dluzak
Mehr untere Sprossen für die Leiter

Vorschlag für neue »Alpha-Levels«

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Karsten Schneider, Annegret Ernst
Reichweite der Alphabetisierungskurse

Ergebnisse einer repräsentativen Befragung an Volkshochschulen

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Steffi Rohling
30 Millionen für vier Millionen - und dann?

Ein Zwischenruf

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Claudia Schütze
Bildungsbefragung von Fokusgruppen

Praxiserfahrung aus der Wesermarsch

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Geschichten von Berg und Prophet

Deutschland am Weiterbildungstag, 26.09.2008

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Tim Tjettmers
Am Alfa-Telefon
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Ekkehard Nuissl von Rein
Gipfelstürmer
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DIE
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Alphabetisierung und Grundbildung auf der Europäischen Agenda

Im Gespräch mit Marijke Dashorst und Tapio Säävälä , Experten der EU-Kommission

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Joachim H. Knoll
Internationale Impulse

Mehr als 25 Jahre Geschichte

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Bibliografische Angaben

  • Reihe: weiter bilden
  • Band: 16
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 20.02.2009
  • Artikelnr: DIE0901W034
  • DOI (E-Paper): 10.3278/DIE0901W034
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

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