Thorben Wist, Steffen Malo, Barbara Cramm

Der Lerner als virtueller Experte

Ein Game Based Training für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit

Was macht das Spiel pädagogisch interessant? Welche Bildungspotenziale bieten Spiele? Was rechtfertigt den Spiele-Einsatz in der Erwachsenenbildung? Der folgende Beitrag, verfasst von einem Mitarbeiter der Akademie Remscheid als einer führenden spielpädagogischen Fortbildungseinrichtung, gibt Antworten auf diese Fragen - nicht zuletzt anhand von zahlreichen BeiSpielen aus der Praxis.

Beiträge


Heinz Mandl, Jan Ulrich Hense
In oder mit Spielen lernen?

Digital Learning Games aus Sicht der Lern-, Emotions- und Motivationspsychologie

Open Access
creative common licence by-sa

Thorben Wist, Steffen Malo, Barbara Cramm
Der Lerner als virtueller Experte

Ein Game Based Training für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit

Open Access
creative common licence by-sa

Frank Michael Orthey
Die Spielweisen einer Community

Spielbetrieb Erwachsenenbildung

Open Access
creative common licence by-sa

Peter Jablonka
Bildungscheck NRW

Evaluation eines Förderinstruments

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa


Ekkehard Nuissl von Rein
Siedler und Solitär
Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa



DIE
Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

»Ein Mensch, dessen Fähigkeit zu Spielen verküm mert ist, verkümmert in gewisser Weise selbst.«

Im Gespräch mit Bernward Thole, dem Leiter des Deutschen Spiele-Archivs

Open Access
creative common licence by-sa

E-Paper

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Paper
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: weiter bilden
  • Band: 16
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 20.04.2009
  • Artikelnr: DIE0903W037
  • DOI (E-Paper): 10.3278/DIE0903W037
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen