Peter Jablonka

Bildungscheck NRW

Evaluation eines Förderinstruments

Der virtuelle Raum eines Computerspiels macht's möglich: Der funktionale Analphabet erlebt sich als schriftsprachkompetent - relativ zu einer Umwelt vollständigen Analphabetentums. Auf solche Effekte setzt das Projekt Alphabit, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein motivierendes Lernspiel für Erwachsene zu entwickeln, die erhebliche Probleme mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen haben. Alphabit ist ein Verbundprojekt des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung in Rostock, des Deutschen und des Mecklenburg-Vorpommerschen Volkshochschul- Verbands sowie des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Das Projekt wird im Rahmen des Förderschwerpunkts »Alphabetisierung/ Grundbildung für Erwachsene« vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Beiträge


Heinz Mandl, Jan Ulrich Hense
In oder mit Spielen lernen?

Digital Learning Games aus Sicht der Lern-, Emotions- und Motivationspsychologie

Open Access
creative common licence by-sa

Thorben Wist, Steffen Malo, Barbara Cramm
Der Lerner als virtueller Experte

Ein Game Based Training für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit

Open Access
creative common licence by-sa

Frank Michael Orthey
Die Spielweisen einer Community

Spielbetrieb Erwachsenenbildung

Open Access
creative common licence by-sa

Peter Jablonka
Bildungscheck NRW

Evaluation eines Förderinstruments

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa


Ekkehard Nuissl von Rein
Siedler und Solitär
Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa



DIE
Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

»Ein Mensch, dessen Fähigkeit zu Spielen verküm mert ist, verkümmert in gewisser Weise selbst.«

Im Gespräch mit Bernward Thole, dem Leiter des Deutschen Spiele-Archivs

Open Access
creative common licence by-sa

E-Paper

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Paper
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: weiter bilden
  • Band: 16
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 20.04.2009
  • Artikelnr: DIE0903W045
  • DOI (E-Paper): 10.3278/DIE0903W045
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen