Die Katastrophe als Herausforderung
Fukushima als Thema der Naturwissenschafts- und Technikdidaktik
In dem Beitrag wird die Reaktorkatastrophe von Fukushima (März 2011) samt den ihr folgenden energiepolitischen Veränderungen zum Anlass genommen, nach den Reaktionen der naturwissenschaftlichen und technischen Didaktik zu fragen. Der empirische Befund ist, dass der Didaktikdiskurs davon wenig beeinflusst ist. Gründe dieser Nicht-Beachtung findet der Autor in den theoretischen Problemen der Fachdidaktik, hier: Technikdidaktik, sowie in einem zu engen Aufgabenverständnis für den Fachunterricht.
Beiträge
Geschichtsdidaktik mitten im Leben
Deutsche Erinnerungskultur am Beispiel der »Gedenkstätte Berliner Mauer«
Open Access
Sprachvermittlung in der Verantwortung der Volkshochschulen
Eine Herausforderung an die fachdidaktische Qualität des Sprachunterrichts
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
"Der Fachdidaktiker muss fachübergreifend denken"
Mit Lutz-Helmut Schön im Gespräch über fachdidaktische Perspektiven des lebensl. Lernens
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Moodle-Einsatz im Fremdsprachenunterricht
Fachdidaktische Überlegungen im Umgang mit Moodle (Praxisumschau)
Open Access
Open Access
Open Access
Inhaltsorientierung in der Lehre
Das Gelingen guter Lehre entscheidet sich im gemeinsamen Bemühen um das Verstehen der Inhalte
Open Access