Inklusion als Herausforderung für die Organisation
Auf dem Weg zur inklusiven Erwachsenenbildung, Teil I
Nachdem Deutschland 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert hat, kann es kein Missverständnis mehr geben: Auch die Organisationen der Erwachsenenbildung sind aufgefordert, einen gleichberechtigten Zugang für Menschen mit Behinderung zu gewährleisten. Was dies für die öffentlich geförderte Erwachsenenbildung bedeutet, diskutieren die Autoren am Beispiel der Volkshochschulen. In Abgrenzung zu den beiden anschließenden Beiträgen, die sich der Planung und Durchführung sowie der Barrierefreiheit von Angeboten widmen, fokussiert der vorliegende Beitrag Fragen, die auf der Ebene der Organisation brennen: Qualität, Personalentwicklung, Preispolitik, Vernetzung.
Beiträge
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Unteilbar, aber doch begrenzt
Inklusion angesichts schwerer und mehrfacher Behinderung und im Lichte dänischer Erfahrungen
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Kompetenzerfassung für Mitarbeitende in der Behindertenarbeit
Erfahrungen aus dem Franz Sales Haus in Essen
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Inklusion braucht (nicht?) alle
Ein interdisziplinäres Gespräch über Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderungen
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Inklusion als Herausforderung für die Organisation
Auf dem Weg zur inklusiven Erwachsenenbildung, Teil I
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