Frauke Burgdorff, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hg.)

Bildungsbau: Im Kern eine inhaltliche Herausforderung

Inspirationen aus der Schularchitektur

Der Beitrag wirft die Frage auf, wie Lehr-/Lernumgebungen architektonisch gestaltet werden können, damit möglichst erfahrungsbasierte Lehr-/Lernprozesse stattfinden. Zu diesem Zweck beschreibt die Autorin Good-Practice-Beispiele, welche die pädagogischen Inhalte in eine geeignete architektonische Form bringen und ein gutes Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden begünstigen.

Beiträge

Klaus Heuer
Franz Pöggelers "Neue Häuser der Erwachsenenbildung"

Ein Literatur-Fundstück aus der Frühzeit der Debatten

Open Access
creative common licence by-sa

Rita Weißenberg, Richard Stang, Anne-Kathrin Lindner, Hubert Hummer, Wolfgang Eckart
Bauprozesse aus Weiterbildungsperspektive

Flexibilität, Helligkeit und Transparenz

Open Access
creative common licence by-sa

Hans Georg Rosenstein
Die erneuerte europäische Agenda für die Erwachsenenbildung

Auf dem Weg zu "Erasmus for all"

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Nachwörter

Unfreiwillige Weiterbildungswerbung beim Sams

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Szene

(mehrere Artikel)

Open Access
creative common licence by-sa

Service

(mehrere Artikel)

Open Access
creative common licence by-sa

DIE

(mehrere Artikel)

Open Access
creative common licence by-sa

Richard Stang, Hans-Joachim Schuldt, Karin Dollhausen
Stichwort: "Erwachsenenbildung und Architektur"
Open Access
creative common licence by-sa

"Wir brauchen eine pädagogische Bauleitung"

Im Gespräch mit Richard Stang über das Verhältnis von Architektur und Erwachsenenbildung

Open Access
creative common licence by-sa

Joachim Ludwig
Architektur aus Sicht der Bildungstheorie

Anforderungen an Bildungsräume

Open Access
creative common licence by-sa

Frauke Burgdorff
Bildungsbau: Im Kern eine inhaltliche Herausforderung

Inspirationen aus der Schularchitektur

Open Access
creative common licence by-sa

Rob Bruijnzeels
Bibliotheken als Lernorte der Erwachsenenbildung

Vom "passiven" zum "aktiven" Nutzer

Open Access
creative common licence by-sa

Urs Maurer
Unbewusste Leitbilder

Fundamente, Kriterien und Merkmale einer Architektur für Bildung

Open Access
creative common licence by-sa

E-Paper

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Paper
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: weiter bilden
  • Band: 19
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 03.07.2012
  • Artikelnr: DIE1203W030
  • DOI (E-Paper): 10.3278/DIE1203W030
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen