Erwachsene als freie Lerner
Kritik eines Modells
Der bzw. die mündige Erwachsene, der/die freiwillig an freien Bildungsangeboten teilnimmt, ist eine Grundannahme zentraler Theorien und Praxen der Erwachsenenbildung. Der folgende Beitrag unterzieht diese Leitfigur einer mehrdimensionalen Kritik und fragt: Wie frei sind die Nachfrager von Erwachsenenbildung? Sind die Angebote der Erwachsenenbildung immer auf Freiwilligkeit hin konzipiert? Und ist es tatsächlich so, dass Erwachsene, weil sie frei sind, nicht belehrt werden wollen und nicht belehrt werden sollen? Der Beitrag argumentiert, dass es eine Vielfalt von Diskursen und Kulturen des Lernens und Lehrens gibt. Mit ihnen reflexiv umzugehen, ist zeitgemäßer, als die Leitfigur des Erwachsenen als grundlegend für die gesamte Erwachsenenbildung anzusehen.
Aus dem Inhalt (u.a.):
Rolf Arnold:
Der innere Erwachsene. Ansätze einer psychologisch geweiteten Sicht auf das Erwachsensein
Gertrud Wolf:
Im Zeichen der Autonomie
Thesen zum erwachsenengerechten Lernen
Thomas Fuhr:
Erwachsene als freie Lerner. Kritik eines Modells
Sebastian Lerch:
Erwachsenes Leben als Lernen. Eine Analyse bildungspolitischer Dokumente
Martin Pinquart:
Stabilität und Veränderung. Persönlichkeit im Erwachsenenalter in entwicklungspsychologischer Perspektive
Rolf Arnold:
Der innere Erwachsene. Ansätze einer psychologisch geweiteten Sicht auf das Erwachsensein
Gertrud Wolf:
Im Zeichen der Autonomie
Thesen zum erwachsenengerechten Lernen
Thomas Fuhr:
Erwachsene als freie Lerner. Kritik eines Modells
Sebastian Lerch:
Erwachsenes Leben als Lernen. Eine Analyse bildungspolitischer Dokumente
Martin Pinquart:
Stabilität und Veränderung. Persönlichkeit im Erwachsenenalter in entwicklungspsychologischer Perspektive
Beiträge
Open Access
Open Access
Open Access
"Bildung für die Zäsuren des Erwachsenenalters"
Mit Ekkehrard Nuissl von Rein im Gespräch über den Erwachsenenbegriff in der Erwachsenenbildung
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Stabilität und Veränderung
Persönlichkeit im Erwachsenenalter in entwicklungspsychologischer Perspektive
Open Access
Open Access
Open Access