Diagnostikverfahren in der beruflichen Orientierung
Ein Blick aus entwicklungspsychologischer Perspektive
Der Übergang von der Schule in den Beruf ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe, deren Bewältigung Jugendlichen unterschiedlich gut gelingt. Um sie bei dieser Aufgabe zu unterstützen, bedarf es geeigneter Diagnostikverfahren, um zunächst herauszufinden, wie viel sie schon über sich selbst und die Berufswahl wissen. Der Fragebogen Berufswahlkompetenz wurde auf Grundlage entwicklungspsychologischer Theorien entwickelt und ermöglicht es Jugendlichen, den Stand ihrer Berufswahlkompetenz selbstständig zu erfassen. Er bietet auf Basis der Ergebnisse individuell angepasste Unterstützungsmaßnahmen an, mit denen der Kompetenzerwerb gefördert werden kann. Der Fragebogen kann sowohl im schulischen Kontext als auch in außerschulischen Settings, wie z. B. der Berufsberatung eingesetzt werden.
Prof. Dr. Bärbel Kracke, Professorin für Pädagogische Psychologie arbeitet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie. Arbeitsschwerpunkte: Gelingensbedingungen des Gemeisamen Unterrichts, Lehrerbildung für Inklusion, Berufsorientierung im Jugendalter.
baerbel.kracke@uni-jena.de
Silvio Kaak, M.Sc., ist wiss. Mitarbeiter und arbeitet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie. Arbeitsschwerpunkte: Berufs- und Studienorientierung, pädagogisch-psychologische Diagnostik, Evaluation im Bildungssystem.
silvio.kaak@uni-jena.de
Antonia Landgraf, M.A., wiss. Mitarbeiterin, arbeitet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie. Arbeitsschwerpunkte: Berufs- und
Studienwahl, erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden.
antonia.landgraf@uni-jena.de
baerbel.kracke@uni-jena.de
Silvio Kaak, M.Sc., ist wiss. Mitarbeiter und arbeitet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie. Arbeitsschwerpunkte: Berufs- und Studienorientierung, pädagogisch-psychologische Diagnostik, Evaluation im Bildungssystem.
silvio.kaak@uni-jena.de
Antonia Landgraf, M.A., wiss. Mitarbeiterin, arbeitet an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie. Arbeitsschwerpunkte: Berufs- und
Studienwahl, erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden.
antonia.landgraf@uni-jena.de
Beiträge
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Diagnostikverfahren in der beruflichen Orientierung
Ein Blick aus entwicklungspsychologischer Perspektive
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