Die Rolle der Eltern im Prozess der Berufsorientierung
Ergebnisse einer Befragung bei Jugendlichen im Übergang Schule - Beruf
Anhand einer Befragung von mehr als 1.000 Jugendlichen werden drei wichtige Fragestellungen zur Rolle der Eltern in der Berufsorientierung untersucht: Wie stark sind die Gesprächsbereitschaft der Eltern und der Austausch zwischen Jugendlichen und Eltern über berufliche Themen? Wie sehr geben Eltern berufliches Wissen an ihre Kinder weiter? Und werden Eltern insgesamt als UnterstützerInnen wahrgenommen? Jugendliche, die noch zur Schule gehen, äußern sich hierzu generell positiver als Auszubildende oder Teilnehmende an Maßnahmen des Übergangsbereichs. Ferner zeigt sich, dass die Bildung der Eltern, aber auch die sonstigen Beziehungen zwischen Eltern und Kindern eine wichtige Rolle spielen. Auf der Basis einer zusätzlichen Expertenbefragung werden Handlungsoptionen abgeleitet.
Prof. Dr. Bernhard Boockmann ist seit 2013 wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW). Er ist Arbeitsmarktforscher und verantwortete eine Reihe von Evaluationsprojekten zu Unterstützungen im Übergang Schule-Beruf.
bernhard.boockmann@iaw.edu
Dr. Tobias Brändle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAW. Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich der empirischen Arbeitsmarktökonomik.
tobias.braendle@iaw.edu
Günther Klee ist Politikwissenschaftler und Soziologe und am IAW auch mit Aufgaben der administrativen Geschäftsführung betraut. Er hat an zahlreichen empirischen Forschungsvorhaben mitgewirkt, vielfach auch als Projektleiter.
guenther.klee@iaw.edu
Tobias Scheu hat Soziologie, Verwaltungswissenschaft und Humangeographie studiert und arbeitet seit 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAW.
tobias.scheu@iaw.edu
bernhard.boockmann@iaw.edu
Dr. Tobias Brändle ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAW. Seine Forschungsschwerpunkte liegen vor allem im Bereich der empirischen Arbeitsmarktökonomik.
tobias.braendle@iaw.edu
Günther Klee ist Politikwissenschaftler und Soziologe und am IAW auch mit Aufgaben der administrativen Geschäftsführung betraut. Er hat an zahlreichen empirischen Forschungsvorhaben mitgewirkt, vielfach auch als Projektleiter.
guenther.klee@iaw.edu
Tobias Scheu hat Soziologie, Verwaltungswissenschaft und Humangeographie studiert und arbeitet seit 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IAW.
tobias.scheu@iaw.edu
Beiträge
Open Access
Diagnostikverfahren in der beruflichen Orientierung
Ein Blick aus entwicklungspsychologischer Perspektive
7,00 €
6,00 €
4,00 €
Beruflicher Orientierung in der Schule einen Raum geben
Erste Erkenntnisse und Anregungen aus dem ERASMUS+ Projekt "Guiding Schools"
Open Access
Open Access
Digitale Berufliche Orientierung - kann das funktionieren?
Beschreibung und Diskussions- anregung zu einer neuen Selbstcoaching-App
7,00 €
Open Access
Die Rolle der Eltern im Prozess der Berufsorientierung
Ergebnisse einer Befragung bei Jugendlichen im Übergang Schule - Beruf
6,00 €
Open Access
5,00 €
3,00 €
6,00 €
Berufliche Orientierung oder Career Guidance?
Praxisnahe Perspektiven für die Zusammenarbeit der Akteure
Open Access
Open Access
BeraterInnen brauchen interkulturelle Kompetenz
Daten aus dem Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"
7,00 €