Damit das Studium eine Perspektive hat
Schlaglichter auf die hochschulische Career-Service-Arbeit
Die Förderung der Employability ist eines der verpflichtenden Ziele eines Hochschulstudiums. An vielen Universitäten und Fachhochschulen wurden Career Services geschaffen, deren Aufgabe es ist, durch Beratung und Lehrangebote die Beschäftigungsfähigkeit der Studierenden zu stärken. Nach der Zeit des Aufbaus dieser Einrichtungen lohnt sich nun ein Blick darauf, welche Methoden und Ansätze sich bewährt haben. Der Artikel gibt dafür Beispiele aus der Praxis an der Universität Münster. Zudem wird diskutiert, welche Erkenntnisse die internationale Forschung zur Weiterentwicklung und zur Qualitätssicherung der Angebote beisteuert. Darüber hinaus skizziert der Text, in welchen Bereichen noch starker Erkenntnisbedarf besteht und wie sich Career Services in diese wichtige Grundlagenarbeit einbringen können.
Andreas Eimer, M.A., M.Sc., ist seit 1998 Leiter des Career Service der Universität Münster ist. Er hat an der University of London Organisationspsychologie mit dem Schwerpunkt "Career Management and Counselling" studiert und mit einem M.Sc. abgeschlossen. Zudem machte er mehrjährige Weiterbildungen in Beratungsmethoden und Klärungsorientierter Psychotherapie. Seit 2015 berät er nebenberuflich im Auftrag des BMBF und des DAAD Hochschulen und Hochschulministerien in Nordafrika, Jordanien, Malaysia und Vietnam zu Employability. In seiner Funktion als Leiter des Career Service ist Andreas Eimer tätig in Lehre, Beratung und strategischer Entwicklung.
andreas.eimer@uni-muenster.de
andreas.eimer@uni-muenster.de
Beiträge
Open Access
Diagnostikverfahren in der beruflichen Orientierung
Ein Blick aus entwicklungspsychologischer Perspektive
7,00 €
6,00 €
4,00 €
Beruflicher Orientierung in der Schule einen Raum geben
Erste Erkenntnisse und Anregungen aus dem ERASMUS+ Projekt "Guiding Schools"
Open Access
Open Access
Digitale Berufliche Orientierung - kann das funktionieren?
Beschreibung und Diskussions- anregung zu einer neuen Selbstcoaching-App
7,00 €
Open Access
Die Rolle der Eltern im Prozess der Berufsorientierung
Ergebnisse einer Befragung bei Jugendlichen im Übergang Schule - Beruf
6,00 €
Open Access
5,00 €
3,00 €
6,00 €
Berufliche Orientierung oder Career Guidance?
Praxisnahe Perspektiven für die Zusammenarbeit der Akteure
Open Access
Open Access
BeraterInnen brauchen interkulturelle Kompetenz
Daten aus dem Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ)"
7,00 €