Zwischen institutionellen Vorgaben und schulischer Realität
Berufliche Orientierung als Teil des schulischen Curriculums
Die berufliche Orientierung wurde in den letzten Jahren deutschlandweit an allen Schulformen ausgebaut. Die Ausgestaltung reicht hierbei von der Etablierung ganzer Schulfächer bis zur Ausweitung wirtschaftsaffiner Fächer. Obwohl die institutionellen Rahmenvorgaben die berufliche Orientierung in den schulischen Alltag vorgeben, ist die Qualifizierung der Lehrpersonen in diesem Bereich noch nicht sichergestellt. Die pädagogische Umsetzung und Begleitung der beruflichen Orientierung stellt jedoch alle Lehrpersonen vor komplexe Anforderungen, woraus die Frage nach einer entsprechenden Qualifikation hervortritt. Ausgehend von den formalen Rahmenvorgaben für die berufliche Orientierung an allgemeinbildenden Schulen und den Überzeugungen von Lehrkräften wird am Beispiel des Bundeslandes Niedersachsen diskutiert, was Lehrpersonen können und wissen sollten, um die berufliche Orientierung als fächerverbindende Aufgabe zu gestalten.
Beiträge
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