Sylvana Dietel, DEAE (Hg.)

Warum Komm-Strukturen der Bildungsberatung um Geh-Strukturen zu ergänzen sind

Eine Bildungsberatung, die ihren Schwerpunkt auf eine an Beruf und berufliches Fort- und Einkommen geknüpfte Bildung setzt, schließt automatisch die Interessengenese bestimmter Gruppen der Gesellschaft aus, sich Bildung zuzuwenden, da sich gerade in bestimmten Milieus (Barz/ Tippelt 2004) Perspektivlosigkeit ausbreitet und Resistenzen habitualisieren. Die hier vorgestellte mobile Bildungsberatung setzt dem ein Konzept der Verwendungsoffenheit, Interessen- und nicht-monetären Ressourcenförderung entgegen.

Beiträge

forum erwachsenenbildung 04/2012

Erwachsenenbildung und Prekarisierung

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Christel Lenk
Freie Mitarbeit in der Erwachsenenbildung

Ein Modell mit Chancen und Risiken

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Andreas Seiverth
Die Macht europäischer Begriffsdiskurse

Auswirkungen der europäischen Steuergesetzgebung auf die Erwachsenenbildung

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Service

(mehrere Artikel)

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vor Ort

Im Gespräch: Karl-Heinz Maischner

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Peter Faulstich, Rosa Bracker
Prekarität des Lebens und des Lernens
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Michaela Hofmann, Sebastian Lerch, Petra Herre
"Downgrader", (Über)Lebenskünstler, Kulturbürger

Facetten eines Lebens in "prekären Zeiten"

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Isa Breitmaier
Projekt Perspektivwechsel

Bildung als Brückenschlag

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Bibliografische Angaben

  • Reihe: Forum Erwachsenenbildung
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 15.12.2012
  • Artikelnr: FEB1204W034
  • DOI (E-Paper-Teilbeitrag): 10.3278/FEB1204W034
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

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