Zugänge zur politischen Erwachsenenbildung
Milieupräferenzen und Mechanismen der Selektivität
Die Beteiligung an politischer Bildung ist häufig Anlass, von einer "Krise" der politischen Bildung zu sprechen, gilt sie doch seit jeher als zu gering. Hinzu kommt, dass die Veranstaltungen mehr noch als Weiterbildung insgesamt von privilegierten Gruppen und Milieus besucht werden. Häufig wird in diesem Zusammenhang mit Thesen der "Entpolitisierung" und "Defiziten" argumentiert. Der Beitrag greift diese Situation auf und entwickelt eine andere Perspektive. Ausgehend von Arbeiten zur Milieuspezifität von politischer Bildung wird Bezug genommen auf Bourdieus Konzept des "politischen Feldes". In den Blick geraten die sozialen Prozesse, durch die politische Artikulations- und Ausdrucksformen unterschiedlich in Wert gesetzt werden. Für die politische Bildung ermöglicht das, einen reflexiven Blick auf ihren Ort im politischen Feld und die Bildungspraxis zu werfen.
Beiträge
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Demokratie als Thema politischer Erwachsenenbildung
Erfahrungen mit dem Programm Miteinander/Betzavta
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Zwischen Ästhetik und Politik
Das Theater der Unterdrückten als Methode der politischen Erwachsenenbildung
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