Der Kulturbruttokoeffizient
Volkshochschulen und kulturelle Bildung
Pius Knüsel, Direktor der vhs Zürich, zeichnet in seinem Beitrag den Paradigmenwechsel im Selbstverständnis der Schweizer Volkshochschulen nach: von einer Angebotsorientierung, die dem Ruf nach Erwachsenenbildung im Sinne von Emanzipation und Chancen von Seiten der Betroffenen folgte zu einem funktionalen Paradigma, das die Defizitbehebung in den Fokus rückt. Der Beitrag plädiert für kulturelle Bildung als selbsterfüllende Antriebsfeder und Alleinstellungsmerkmal von Volkshochschule.
Beiträge
Politische Bildung als Instrument gesellschaftlicher Veränderung
Wie gesellschaftspolitisch wirkmächtig können, dürfen und sollen Volkshochschulen sein?
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Kulturelle Bildung als Herausforderung weltoffener Bürgergesellschaft
Welche Aufgaben kommen den Volkshochschulen im Blick auf Kunst und Kultur heute zu?
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Politische Bildung als Instrument gesellschaftlicher Veränderung
Wie gesellschaftspolitisch wirkmächtig können, dürfen und sollen Volkshochschulen sein?
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"Mehr Humboldt bitte!"
Oder: Geburt und Werden der Volkshochschule aus dem Geist eines preußischen Reformers
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Politische Bildung als Instrument gesellschaftlicher Verantwortung
Wie gesellschaftspolitisch wirkmächtig können, dürfen und sollen Volkshochschulen sein?
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Politische Bildung als Instrument gesellschaftlicher Veränderung
Wie gesellschaftspolitisch wirkmächtig können, dürfen und sollen Volkshochschulen sein?
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Berufliche Bildung als Gestaltungshilfe aktiver Berufsbiografie
Wo werden Volkshochschulen als Vermittler beruflicher Bildung künftig gebraucht?
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Volkshochschule steht für lebenslanges Lernen
Lernen heißt Veränderung. Welche Anpassungen sehe ich für die vhs in den nächsten 100 Jahren?
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Kulturelle Bildung in d. vhsen als Herausforderung und Chance für eine weltoffene Bürgergesellschaft
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