Hessischer Volkshochschulverband e.V. (Hg.)

Inhalt und Editorial

100 Jahre Bildungsinstitution Volkshochschule: Diese Ausgabe der hbv steht ganz im Zeichen eines großartigen Jubiläums. Aus unterschiedlichen Perspektiven auf Geschichte, Gegenwart und Zukunft legen die Autor:innen eine vielschichtige Standortbestimmung vor.

Annegret Kramp-Karrenbauer, Präsidentin des Deutschen Volkshochschulverbandes, würdigt in ihrem Vorwort die Leistungen der Volkshochschulen über 100 Jahre hinweg. In ihren Beiträgen zur politischen, kulturellen und beruflichen Bildung - den drei großen Aufgabenfeldern der Volkshochschule - diskutieren die Autor:innen Aufgaben und Herausforderungen für die Bildungsplanung. Vertreter:innen aus dem unmittelbaren Umfeld von Volkshochschule kommen ebenso zu Wort wie Autor:innen, die Volkshochschule von "außen" betrachten, mehr oder weniger kritisch.

Das Themenspektrum reicht dabei von einem Rückblick auf prägende Elemente der Volkshochschularbeit bis zu digitalen Helden und Perspektiven für zukunftsfähige Projekte an Volkshochschulen.

Beiträge

Beate Walter-Rosenheimer
Politische Bildung als Instrument gesellschaftlicher Veränderung

Wie gesellschaftspolitisch wirkmächtig können, dürfen und sollen Volkshochschulen sein?

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Pius Knüsel
Der Kulturbruttokoeffizient

Volkshochschulen und kulturelle Bildung

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Barbara Lison
Kulturelle Bildung als Herausforderung weltoffener Bürgergesellschaft

Welche Aufgaben kommen den Volkshochschulen im Blick auf Kunst und Kultur heute zu?

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Ulrich Klemm
Politische Bildung als Instrument gesellschaftlicher Veränderung

Wie gesellschaftspolitisch wirkmächtig können, dürfen und sollen Volkshochschulen sein?

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Götz Frömming
"Mehr Humboldt bitte!"

Oder: Geburt und Werden der Volkshochschule aus dem Geist eines preußischen Reformers

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Jens Brandenburg
Politische Bildung als Instrument gesellschaftlicher Verantwortung

Wie gesellschaftspolitisch wirkmächtig können, dürfen und sollen Volkshochschulen sein?

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Birke Bull-Bischoff
Politische Bildung als Instrument gesellschaftlicher Veränderung

Wie gesellschaftspolitisch wirkmächtig können, dürfen und sollen Volkshochschulen sein?

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Klaus Heuer, Bernhard S. T. Wolf
Berichte
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Annette Groth
Die Rolle der Beruflichen Bildung an Volkshochschulen

Ein subjektiver Innenblick

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Jörg Dittrich
Berufliche Bildung als Gestaltungshilfe aktiver Berufsbiografie

Wo werden Volkshochschulen als Vermittler beruflicher Bildung künftig gebraucht?

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Gregory Grund
Volkshochschule steht für lebenslanges Lernen

Lernen heißt Veränderung. Welche Anpassungen sehe ich für die vhs in den nächsten 100 Jahren?

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Bibliografische Angaben

  • Reihe: Hessische Blätter für Volksbildung
  • Band: 68
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 07.12.2018
  • Umfang: 8 Seiten
  • Artikelnr: HBV1804WI
  • DOI (E-Paper): 10.3278/HBV1804WI
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

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