Anneke Krueger, Jessica Preuß, Lena Heidemann, Stephanie Freide, Christian Kühn, Marion Fleige, Wiltrud Gieseke, Steffi Robak

Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur

Konzeption/Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung

Angebote und deren Bündelung zu Programmen sind mehr als bloße Gebrauchstexte. Sie sind das sedimentierte Ergebnis kreativen und professionellen pädagogischen Handelns in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Der vorliegende Beitrag zeigt, welche Einsichten und Erträge perspektivverschränkende Forschungsansätze liefern, die danach suchen, die komplexen Wechselwirkungen im erwachsenenpädagogischen Arrangement zu erschließen. Anhand berufsbezogener Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur wird dargestellt, wie eine solche Forschung konzipiert ist und welche Erträge für die Absicherung einer professionellen pädagogischen Praxis geliefert werden.

Beiträge

Eike Asche
Erschließung von Bildungsbedarfen als integrierter Prozess

Empirische Rekonstruktion des Vorgehens eines Bildungsanbieters beim Markteintritt

Open Access
creative common licence by-sa


Open Access
creative common licence by-sa


Anneke Krueger, Jessica Preuß, Lena Heidemann, Stephanie Freide, Christian Kühn, Marion Fleige, Wiltrud Gieseke, Steffi Robak
Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur

Konzeption/Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung

Open Access
creative common licence by-sa

Doris Graß, Matthias Alke
Spannungsfeld Autonomie

Programmplanungshandeln zwischen interner und externer Steuerung

Open Access
creative common licence by-sa

Martin Reuter, Bernd Käpplinger
Verschiebungen bei Personal- und Programmstrukturen an Volkshochschulen

Explorationen der Volkshochschulstatistik und Forschungsdesiderate

Open Access
creative common licence by-sa

Bettina Thöne-Geyer, Ewelina Mania
Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung

Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung

Open Access
creative common licence by-sa

Anika Denninger
Die Ermittlung und Artikulation des betrieblichen Weiterbildungsbedarfs als Ansatzpunkt

einer nachfrageorientierten wissenschaftlichen Weiterbildung

Open Access
creative common licence by-sa

Lisa Lorenz
Planungsstrategien in der Programm- und Angebotsplanung bei Bildungsdienstleistern

der beruflich-betrieblichen Weiterbildung

Open Access
creative common licence by-sa

E-Paper

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-PaperZeitschrift
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Hessische Blätter für Volksbildung
  • Band: 69
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 14.06.2019
  • Umfang: 11 Seiten
  • Artikelnr: HBV1902W122
  • DOI (E-Paper): 10.3278/HBV1902W122
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen