Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur
Konzeption/Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung
Angebote und deren Bündelung zu Programmen sind mehr als bloße Gebrauchstexte. Sie sind das sedimentierte Ergebnis kreativen und professionellen pädagogischen Handelns in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Der vorliegende Beitrag zeigt, welche Einsichten und Erträge perspektivverschränkende Forschungsansätze liefern, die danach suchen, die komplexen Wechselwirkungen im erwachsenenpädagogischen Arrangement zu erschließen. Anhand berufsbezogener Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur wird dargestellt, wie eine solche Forschung konzipiert ist und welche Erträge für die Absicherung einer professionellen pädagogischen Praxis geliefert werden.
Beiträge
Erschließung von Bildungsbedarfen als integrierter Prozess
Empirische Rekonstruktion des Vorgehens eines Bildungsanbieters beim Markteintritt
Open Access
Open Access
Open Access
Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur
Konzeption/Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung
Open Access
Open Access
Verschiebungen bei Personal- und Programmstrukturen an Volkshochschulen
Explorationen der Volkshochschulstatistik und Forschungsdesiderate
Open Access
Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung
Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung
Open Access
Die Ermittlung und Artikulation des betrieblichen Weiterbildungsbedarfs als Ansatzpunkt
einer nachfrageorientierten wissenschaftlichen Weiterbildung
Open Access
Planungsstrategien in der Programm- und Angebotsplanung bei Bildungsdienstleistern
der beruflich-betrieblichen Weiterbildung
Open Access