Erschließung von Bildungsbedarfen als integrierter Prozess
Empirische Rekonstruktion des Vorgehens eines Bildungsanbieters beim Markteintritt
Der vorliegende Beitrag fokussiert die Bedarfsforschung als Bestandteil erwachsenenpädagogischer Programm- und Angebotsplanung. Hierfür werden Verständnisse von Bedarf und Bedürfnis differenziert und Bedarfsdimensionen voneinander abgegrenzt. Anhand des Fallbeispiels eines Bildungsanbieters der beruflichen Weiterbildung werden unterschiedliche Vorgehensweisen zur Erschließung von Bildungsbedarfen durch die Planenden rekonstruiert und die Bedarfsdimensionen herausgearbeitet, auf denen sie die Programm- und Angebotsplanung aufbauen. Die empirische Untersuchung umfasst 28 halbstrukturierte Interviews, die während des Markteintritts des Bildungsanbieters in China geführt wurden.
Beiträge
Erschließung von Bildungsbedarfen als integrierter Prozess
Empirische Rekonstruktion des Vorgehens eines Bildungsanbieters beim Markteintritt
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Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur
Konzeption/Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung
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Verschiebungen bei Personal- und Programmstrukturen an Volkshochschulen
Explorationen der Volkshochschulstatistik und Forschungsdesiderate
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Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung
Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung
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Die Ermittlung und Artikulation des betrieblichen Weiterbildungsbedarfs als Ansatzpunkt
einer nachfrageorientierten wissenschaftlichen Weiterbildung
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Planungsstrategien in der Programm- und Angebotsplanung bei Bildungsdienstleistern
der beruflich-betrieblichen Weiterbildung
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