Professionelle Handlungskompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung anerkennen
GRETA-PortfolioPlus
Um die Entwicklung der professionellen Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung anzuregen, bedarf es Verfahren zur Sichtbarmachung und Anerkennung der häufig informell und non-formal erworbenen pädagogischen Kompetenzen. Im Projekt GRETA wurden Instrumente und Prozesse für ein Anerkennungsverfahren mit dem Ziel entwickelt, die Qualität des Lehrpersonals zu erhöhen und einen nachhaltigen Beitrag zur Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung zu leisten. Der vorliegende Artikel zeigt die Möglichkeiten einer Validierung von pädagogischen Kompetenzen mit dem PortfolioPlus auf und skizziert die geplanten Umsetzungs- und Erprobungsschritte der laufenden zweiten Projektphase.
Beiträge
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Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland
Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote
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Praxisbezüge im Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung
Eine strukturlogische Problementfaltung im Rekurs auf das erwachsenenpädagogische Berufsspektrum
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Professionalisierung an biografischen Übergängen
Das Traineeprogramm der niedersächsischen Erwachsenenbildung 2017-2019
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vhs-Weiterbildungsmanagement
Modulreihe zur Fortbildung von Führungs- und Leitungskräften an Volkshochschulen
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