Anne Strauch, Vanessa Alberti, Marlis Schneider

Professionelle Handlungskompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung anerkennen

GRETA-PortfolioPlus

Um die Entwicklung der professionellen Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung anzuregen, bedarf es Verfahren zur Sichtbarmachung und Anerkennung der häufig informell und non-formal erworbenen pädagogischen Kompetenzen. Im Projekt GRETA wurden Instrumente und Prozesse für ein Anerkennungsverfahren mit dem Ziel entwickelt, die Qualität des Lehrpersonals zu erhöhen und einen nachhaltigen Beitrag zur Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung zu leisten. Der vorliegende Artikel zeigt die Möglichkeiten einer Validierung von pädagogischen Kompetenzen mit dem PortfolioPlus auf und skizziert die geplanten Umsetzungs- und Erprobungsschritte der laufenden zweiten Projektphase.

Beiträge

Open Access
creative common licence by-sa



Markus Walber, Claudia Lobe
Das Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland

Stand und Perspektiven disziplinärer Professionalisierungsangebote

Open Access
creative common licence by-sa

Falk Scheidig
Praxisbezüge im Studium der Erwachsenen- und Weiterbildung

Eine strukturlogische Problementfaltung im Rekurs auf das erwachsenenpädagogische Berufsspektrum

Open Access
creative common licence by-sa

Regina Egetenmeyer, Stefanie Kröner, Monika Staab, Lisa Breitschwerdt
Zur ERASMUS+ Strategischen Partnerschaft INTALL
Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Helmut Bremer, Laura Schlitt, Natalie Pape
Habitus und professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung
Open Access
creative common licence by-sa

Christian Kammler, Wolfgang Seitter, Heike Rundnagel
Wissenschaftliche Weiterbildung als Profilierungsfeld von und für Erwachsenenbildung

Eine Skizze

Open Access
creative common licence by-sa

Steffi Robak, Martin Dust, Johanna Krüger
Professionalisierung an biografischen Übergängen

Das Traineeprogramm der niedersächsischen Erwachsenenbildung 2017-2019

Open Access
creative common licence by-sa

Anne Strauch, Vanessa Alberti, Marlis Schneider
Professionelle Handlungskompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung anerkennen

GRETA-PortfolioPlus

Open Access
creative common licence by-sa

Marion Klinger
vhs-Weiterbildungsmanagement

Modulreihe zur Fortbildung von Führungs- und Leitungskräften an Volkshochschulen

Open Access
creative common licence by-sa


E-Paper-Teilbeitrag

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-PaperZeitschrift
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Hessische Blätter für Volksbildung
  • Band: 70
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 30.03.2020
  • Umfang: 9 Seiten
  • Artikelnr: HBV2001W010
  • DOI (E-Paper-Teilbeitrag): 10.3278/HBV2001W010
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen