Selbstoptimierung - eine problematisierende Empirie der Weiterbildungsberatung
Das Konzept der Selbstoptimierung ist eng mit Diskursen um das lebenslange Lernen verbunden und wird seit längerer Zeit in der Erwachsenenbildungsforschung diskutiert. Die Rede über Selbstoptimierung wird dabei zumeist als Kritik bzw. kritische Analyse artikuliert, erscheint als fast selbstverständlich und gerät damit in den Sog der Normalisierung. Die etablierte Problematisierung von Selbstoptimierung wird daher in diesem Beitrag ebenfalls einer Problematisierung unterzogen, um den Versuch zu unternehmen, das Denken des Problems wieder zu öffnen. Dies wird in eine problematisierende Empirie überführt, welche den Blick (wieder) auf die konkreten diskursiven Praktiken im Horizont lebenslangen Lernens richtet und diese anhand von Subjektivierungsprozessen in der Weiterbildungsberatung analysiert.
Beiträge
Open Access
Optimierung durch Erwachsenenbildung - Optimierung der Erwachsenenbildung
Eine Einführung in den Themenschwerpunkt
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access