Subjekt und Subjektentwicklung im erwachsenenpädagogischen Diskurs
Der Beitrag stellt vier Subjektmodelle vor, die zwischen den 1990er- und 2010er-Jahren den erwachsenenpädagogischen Diskurs beeinflusst haben. Die den Modellen zugrunde liegenden Annahmen werden verglichen und die Differenzen dargestellt. Es wird vorgeschlagen den Diskurs neu zu beleben und dazu sowohl kategoriale Klärungen als auch empirische Untersuchungen vorzunehmen.
Beiträge
Open Access
Open Access
Illusionen der Kohärenz?
Aktuelle Identitätskonzepte im Spannungsfeld von Individualität und Kollektivität
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
weitere Infos
Ludwig, Joachim (2022). Subjekt und Subjektentwicklung im erwachsenenpädagogischen Diskurs. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(3). 39-49. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2203W005