Jessica Preuß, Lena Sebening, Steffi Robak

Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten)

Der vorliegende Beitrag fokussiert die regionalspezifischen Ausformungen von Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen des Grundlagenforschungsprojekts SKUBIL zu den Begrifflichkeiten der Kulturellen Bildung und der Regionalspezifik konnten regionalspezifische Besonderheiten ländlicher Räume eruiert werden: die Identifikationsaspirationen. Diese geben Aufschluss über Strukturen und Akteurinnen bzw. Akteure Kultureller Bildung in ihren regionalspezifischen Ausprägungen. Exemplarisch dargestellt wird dies am Wendland, einer sehr peripheren Region in Niedersachsen.

Beiträge

Julia Franz, Steffi Robak
Editorial

Ländlichkeit und Regionalität

Open Access
creative common licence by-sa

Marc Redepenning
Zur Uneinheitlichkeit des Räumlichen

Ländlichkeit, Region und raumbezogene Identität als Ergebnisse unterschiedlicher Raumsemantisierungen

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Claudia Kühn, Julia Franz, Annette Scheunpflug
Informelle Tradierungsprozesse auf dem Land

Empirische Ergebnisse und Anschlussmöglichkeiten für die non-formale Erwachsenenbildung

Open Access
creative common licence by-sa

Marion Fleige
Programmgestaltung im ländlichen Raum

Forschungseinsichten und Anschlussfragen

Open Access
creative common licence by-sa

Bernd Käpplinger
Bedarf in der Programmplanung von Volkshochschulen in ländlichen Räumen

Partizipative Erarbeitung einer Handreichung

Open Access
creative common licence by-sa

Annette Wilbers-Noetzel
Dorfmoderation Niedersachsen

Erwachsenenbildung als Beitrag zum Empowerment von Menschen und Dörfern

Open Access
creative common licence by-sa


Hauke Homeier
Das fördernde Netzwerk LandKulturPerlen in Hessen

Kulturelle Bildung auf dem Land

Open Access
creative common licence by-sa

Daniel Schütz, Torsten Denker
Regional-digital@vhs

Durch Kooperation ländliche vhs im Digitalen voranbringen

Open Access
creative common licence by-sa

Service

Nachruf - Dokumentation - Tagungen

Open Access
creative common licence by-sa

Inhalt

Hessische Blätter für Volksbildung 4/2022

Open Access
creative common licence by-sa

weitere Infos

Preuß, Jessica; Sebening, Lena & Robak, Steffi (2022). Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten). Hessische Blätter für Volksbildung, 72(4). 23-34. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2204W003

E-Paper-Teilbeitrag

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-PaperZeitschrift
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Hessische Blätter für Volksbildung
  • Band: 72
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 13.12.2022
  • Umfang: 12 Seiten
  • Artikelnr: HBV2204W003
  • DOI (E-Paper-Teilbeitrag): 10.3278/HBV2204W003
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen