Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten)
Der vorliegende Beitrag fokussiert die regionalspezifischen Ausformungen von Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen des Grundlagenforschungsprojekts SKUBIL zu den Begrifflichkeiten der Kulturellen Bildung und der Regionalspezifik konnten regionalspezifische Besonderheiten ländlicher Räume eruiert werden: die Identifikationsaspirationen. Diese geben Aufschluss über Strukturen und Akteurinnen bzw. Akteure Kultureller Bildung in ihren regionalspezifischen Ausprägungen. Exemplarisch dargestellt wird dies am Wendland, einer sehr peripheren Region in Niedersachsen.
Beiträge
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Zur Uneinheitlichkeit des Räumlichen
Ländlichkeit, Region und raumbezogene Identität als Ergebnisse unterschiedlicher Raumsemantisierungen
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Informelle Tradierungsprozesse auf dem Land
Empirische Ergebnisse und Anschlussmöglichkeiten für die non-formale Erwachsenenbildung
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Bedarf in der Programmplanung von Volkshochschulen in ländlichen Räumen
Partizipative Erarbeitung einer Handreichung
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Dorfmoderation Niedersachsen
Erwachsenenbildung als Beitrag zum Empowerment von Menschen und Dörfern
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weitere Infos
Preuß, Jessica; Sebening, Lena & Robak, Steffi (2022). Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten). Hessische Blätter für Volksbildung, 72(4). 23-34. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2204W003