Informelle Tradierungsprozesse auf dem Land
Empirische Ergebnisse und Anschlussmöglichkeiten für die non-formale Erwachsenenbildung
Der Beitrag setzt sich - angesichts demografischer und struktureller Veränderungen ländlicher Regionen - mit der Frage auseinander, wie informelle Lernprozesse zwischen verschiedenen Generationen in ländlichen Vereinen, Nachbarschaften und Familien beobachtet werden können und welche Anschlussmöglichkeiten sich daraus für die ländliche Erwachsenenbildung ergeben. Dazu werden erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes präsentiert. In der Auswertung deuten sich verschiedene Muster der informellen Tradierung von Wissen und damit verbundene Herausforderungen an. Abschließend wird reflektiert, wie diese Muster durch die Bildungsarbeit im ländlichen Raum aufgegriffen werden können.
Beiträge
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Zur Uneinheitlichkeit des Räumlichen
Ländlichkeit, Region und raumbezogene Identität als Ergebnisse unterschiedlicher Raumsemantisierungen
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Informelle Tradierungsprozesse auf dem Land
Empirische Ergebnisse und Anschlussmöglichkeiten für die non-formale Erwachsenenbildung
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Bedarf in der Programmplanung von Volkshochschulen in ländlichen Räumen
Partizipative Erarbeitung einer Handreichung
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Dorfmoderation Niedersachsen
Erwachsenenbildung als Beitrag zum Empowerment von Menschen und Dörfern
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weitere Infos
Kühn, Claudia; Franz, Julia & Scheunpflug, Annette (2022). Informelle Tradierungsprozesse auf dem Land: Empirische Ergebnisse und Anschlussmöglichkeiten für die non-formale Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(4). 35-47. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2204W004