Programmgestaltung im ländlichen Raum
Forschungseinsichten und Anschlussfragen
Ausgehend davon, dass die Programmforschung Spezifika und Realitäten der EB/WB rekonstruiert und theoretisiert, werden die Potenziale dieser Forschungsrichtung für die Erschließung von EB/WB in ländlichen Räumen und ihrer Programmgestaltung diskutiert. Es wird gefragt, welche Forschungserkenntnisse vorliegen, wo noch Lücken bestehen bzw. welche weitergehende systematische Entfaltung anstünde. Formulierte Anschlussfragen resultieren dabei auch aus aktuellen Einzelbeobachtungen und Programmheftsichtungen. Der Artikel schließt mit Überlegungen, wie Programmplanungshandeln im ländlichen Raum vor dem Hintergrund des Erkenntnisstandes theoretisch reflektiert und konzeptualisiert werden kann bzw. wie nach dem Planungshandeln, über die Ausweitung von Programmanalysen hinaus, gefragt werden müsste.
Beiträge
Open Access
Zur Uneinheitlichkeit des Räumlichen
Ländlichkeit, Region und raumbezogene Identität als Ergebnisse unterschiedlicher Raumsemantisierungen
Open Access
Informelle Tradierungsprozesse auf dem Land
Empirische Ergebnisse und Anschlussmöglichkeiten für die non-formale Erwachsenenbildung
Open Access
Open Access
Bedarf in der Programmplanung von Volkshochschulen in ländlichen Räumen
Partizipative Erarbeitung einer Handreichung
Open Access
Dorfmoderation Niedersachsen
Erwachsenenbildung als Beitrag zum Empowerment von Menschen und Dörfern
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
weitere Infos
Fleige, Marion (2022). Programmgestaltung im ländlichen Raum: Forschungseinsichten und Anschlussfragen. Hessische Blätter für Volksbildung, 72(4). 48-60. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2204W005