Alphabetisierung und Grundbildung in Hessen
Komplexe Bildungsdienstleistung im Schnittfeld von Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Politik
Der Beitrag befasst sich mit dem Themenkomplex Alphabetisierung und Grundbildung und analysiert auf Grundlage des „Weiterbildungsberichtes" die Aktivitäten in Hessen im Kontext der aktuell laufenden AlphaDekade. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei die insgesamt acht Grundbildungszentren, die an verschiedenen Standorten eingerichtet worden sind und sich mit ihren jeweiligen Konzepten und konkreten Maßnahmen an Erwachsene mit „geringer Literalität" und Grundbildungsbedarf wenden. Sie bilden wichtige Knotenpunkte, stehen aber in ihrem Fortbestehen vor einigen zentralen Herausforderungen, darunter der zentralen Frage, wie sie Erwachsene mit Grundbildungsbedarf dauerhaft erreichen.
Birte Egloff, Dr., Akademische Oberrätin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Beiträge
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Eine exemplarische Analyse zum Systemverständnis der Weiterbildung anhand der Bildungsberichterstattung in Hessen
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Komplexe Bildungsdienstleistung im Schnittfeld von Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Politik
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Begründungslogiken und Themenkonjunkturen der politischen Erwachsenenbildung in Hessen
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Egloff, Birte (2023). Alphabetisierung und Grundbildung in Hessen. Komplexe Bildungsdienstleistung im Schnittfeld von Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Politik. Hessische Blätter für Volksbildung, 73(1), 42-53. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2301W005