"… weil es ist ja ein marginaler Bereich"
Begründungslogiken und Themenkonjunkturen der politischen Erwachsenenbildung in Hessen
Politische Bildung wird oftmals als marginalisierter Inhaltsbereich der Erwachsenenbildung beschrieben. Scheinbar konträr dazu steht das Teilergebnis des „Weiterbildungsberichts Hessen 2021", demzufolge das Gros der im Zuge des 2016 geschlossenen Weiterbildungspaktes geförderten Projekte auf diesen Bereich fällt. Anlässlich dieses widersprüchlichen Sachverhalts präsentiert der Beitrag Ergebnisse einer sekundäranalytischen Auswertung von Experteninterviews. Die These einer „glokalisierten" Konstitution des Feldes wird damit empirisch gestützt: Die Aufgaben der Disziplin werden einerseits auf zeitlich konstante Probleme mit globaler Tragweite zurückgeführt. Die Konjunktur von konkreten Themen und didaktischen Formaten steht indes in Bezug zu den je aktuellen, lokalen bildungs- und gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen.
Beiträge
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Geteilte Steuerung
Eine exemplarische Analyse zum Systemverständnis der Weiterbildung anhand der Bildungsberichterstattung in Hessen
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Alphabetisierung und Grundbildung in Hessen
Komplexe Bildungsdienstleistung im Schnittfeld von Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Politik
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"… weil es ist ja ein marginaler Bereich"
Begründungslogiken und Themenkonjunkturen der politischen Erwachsenenbildung in Hessen
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weitere Infos
Schemmann, Michael & Theurer, Thomas (2023). "... weil es ist ja ein marginaler Bereich". Begründungslogiken und Themenkonjunkturen der politischen Erwachsenenbildung in Hessen. Hessische Blätter für Volksbildung, 73(1), 54-62. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2301W006