Zugänge und Teilhabe ermöglichen
Der Weiterbildungsbericht 2021 ist ein guter Wegweiser für die notwendige Entwicklung der hessischen Weiterbildungslandschaft und Basis für die Novellierung des Hessischen Weiterbildungsgesetzes. Um die Zukunftsfähigkeit einer demokratischen Gesellschaft gewährleisten zu können, bedarf es weiterhin niedrigschwelliger und bezahlbarer Bildungsangebote für alle Menschen. Insbesondere die freien Träger leisten hier einen großen gesellschaftlichen Beitrag. Allerdings sind aufgrund der aktuellen multiplen Krisen die Sorgen der Weiterbildungseinrichtungen enorm gestiegen, sodass eine wesentlich stärkere Unterstützung der öffentlich geförderten Weiterbildung dringend geboten ist.
Silke Töpfer, Geschäftsführerin Paritätisches Bildungswerk Hessen e.V., Sprecherin der freien Träger und Mitglied im Vorstand des Landeskuratoriums für Weiterbildung und lebensbegleitendendes Lernen.
Beiträge
Open Access
Geteilte Steuerung
Eine exemplarische Analyse zum Systemverständnis der Weiterbildung anhand der Bildungsberichterstattung in Hessen
Open Access
Alphabetisierung und Grundbildung in Hessen
Komplexe Bildungsdienstleistung im Schnittfeld von Wissenschaft, Erwachsenenbildung und Politik
Open Access
"… weil es ist ja ein marginaler Bereich"
Begründungslogiken und Themenkonjunkturen der politischen Erwachsenenbildung in Hessen
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
weitere Infos
Töpfer, Silke (2023). Zugänge und Teilhabe ermöglichen. Hessische Blätter für Volksbildung, 73(1), 70-73. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/HBV2301W009