Anchored Instruction 2020 - von der Instruktion zur Konstruktion
die hochschullehre 04/2020
Lehrende an Hochschulen sind zunehmend gefordert, fachliche, theoriebasierte Inhalte mit klar erkennbarem Praxisbezug zu versehen, um die Studierenden bei der Entwicklung beruflich bedeutsamer Kompetenzen zu fördern, die deutlich über ein reines Fach-und Methodenwissen hinausgehen. Hierzu bietet sich in vielen Fachbereichen die Anwendung von Fallstudien oder Rollenspielen an. Im vorliegenden Beitrag wird ein Modul im Management-Studium vorgestellt und kritisch reflektiert, das eine umfangreiche, über zwölfWochen fortschreitende Großstudie narrativ in einem herausfordernden Praxiskontext verankert. Die bisherigen Erkenntnisse und Erfahrungen werden umfassend evaluiert und analysiert. Konsequenzenund Empfehlungen hinsichtlich einer möglichen Übertragung desmultimedial angelegten Konzeptes auf andere Anwendungsfälle schließen sich an.
weitere Infos
Wuttke-Hilke, I. & Wagner, D.N. & Widmayer, F. (2020). Anchored Instruction 2020 - von der Instruktion zur Konstruktion: Kontextbezogenes Lernen im Managementstudium. die hochschullehre, Jahrgang 6/2020.