Bildungsauftrag (Inter-)Kulturelles Lernen
die hochschullehre 31/2020
Die Heterogenität der Gesellschaft und ihre Auswirkungen werden häufig diskutiert, u. a. wie das gemeinsame Leben von Menschen mit unterschiedlichen soziokulturellen Biografien im Rahmen von Internationalisierung gelingt. Die Autorinnen verstehen die Beschäftigung mit (inter-)kultureller Identität sowie dem damit verbundenen Lernprozess als einen festen Bestandteil des Curriculums. Der EU-Referenzrahmen spricht sich für den Ausbau einer lebenslang zu entwickelnden interkulturellen Kompetenz (EU 2018) und die Ausbildung der Reflexionsfähigkeit aus (OECD 2002). Das Seminar
"(Inter-)Kulturelle Kompetenz entwickeln" an der Europa-Universität Viadrina greift mit seinen Lehrinhalten diesen Zusammenhang auf. Es wird seit dem Wintersemester 2013/2014 begleitend evaluiert. Die Evaluation fokussiert den selbst eingeschätzten Kompetenzerwerb der Studierenden.
Vor dem Hintergrund von Gelingensbedingungen an das Lernen an Hochschulen regen die Autorinnen eine Diskussion über die komplexe Bedeutung von kultureller Vielfalt im Studium und die Entwicklung der Persönlichkeit im globalen Weltbild an. Hierbei soll diskutiert werden, inwiefern der interkulturelle Lernprozess in einer kulturell heterogenen Seminargruppe lernförderlicher für den Bildungsauftrag ist.
"(Inter-)Kulturelle Kompetenz entwickeln" an der Europa-Universität Viadrina greift mit seinen Lehrinhalten diesen Zusammenhang auf. Es wird seit dem Wintersemester 2013/2014 begleitend evaluiert. Die Evaluation fokussiert den selbst eingeschätzten Kompetenzerwerb der Studierenden.
Vor dem Hintergrund von Gelingensbedingungen an das Lernen an Hochschulen regen die Autorinnen eine Diskussion über die komplexe Bedeutung von kultureller Vielfalt im Studium und die Entwicklung der Persönlichkeit im globalen Weltbild an. Hierbei soll diskutiert werden, inwiefern der interkulturelle Lernprozess in einer kulturell heterogenen Seminargruppe lernförderlicher für den Bildungsauftrag ist.
weitere Infos
Henkel, V. & Vogler-Lipp, S. (2020). Bildungsauftrag (Inter-)Kulturelles Lernen. (Wie) kann er im Rahmen eines Seminars an der Hochschule gelingen? - Ein Praxisbeispiel. die hochschullehre, Jahrgang 6/2020. DOI: 10.3278/HSL2031W.