Mensch Oma!
Bei der Eröffnung des neuen Freizeitparks hilft Toni dem Hund des Bürgermeisters aus dem Wasser, weil dieser nicht schwimmen kann. Doch Oma bekommt überhaupt nichts mit. Sie ist nur mit ihrem Handy beschäftigt. Und jetzt soll Oma noch ein Interview zu Tonis Rettungstat geben. Natürlich erzählt Oma alles falsch und so muss Toni helfen, alles wieder richtigzustellen.
Dieses Buch wurde im Projekt "Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. "Litkey" steht für "Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung der Zeitformen Präsens, Perfekt und Präteritum. Sie können das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Lassen Sie die Kinder erzählen, was bei der Seehundshow passiert. Betrachten Sie dabei auch die parallele Pinguinshow und die Katzenrettung! Sie können dabei die Fragen in den verschiedenen Zeitformen stellen, z.B. „Was ist da jetzt los?"/ „Was machte der Hund da?"/„Was hat Toni da gemacht?" Überlegen Sie zusammen, was in einem Zeitungsartikel über die Katzenrettung stehen könnte und was das Mädchen darüber berichten würde. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.
Dieses Buch wurde im Projekt "Litkey" an der Ruhr-Universität Bochum entwickelt. "Litkey" steht für "Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". In diesem von der VolkswagenStiftung geförderten Projekt wollen wir Kinder im Vor- und Grundschulalter beim Erwerb grammatischen Wissens gezielt unterstützen. Der grammatische Schwerpunkt dieses Buches liegt auf der Verwendung der Zeitformen Präsens, Perfekt und Präteritum. Sie können das Buch in kurzen Abschnitten vorlesen und dafür länger über die Bilder und Figuren sprechen. Lassen Sie die Kinder erzählen, was bei der Seehundshow passiert. Betrachten Sie dabei auch die parallele Pinguinshow und die Katzenrettung! Sie können dabei die Fragen in den verschiedenen Zeitformen stellen, z.B. „Was ist da jetzt los?"/ „Was machte der Hund da?"/„Was hat Toni da gemacht?" Überlegen Sie zusammen, was in einem Zeitungsartikel über die Katzenrettung stehen könnte und was das Mädchen darüber berichten würde. Verbessern Sie noch nicht ganz richtige kindliche Äußerungen im Gespräch, indem Sie die Wörter oder Sätze des Kindes richtig wiederholen und evtl. ausformulieren.