Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern
Das Handbuch für Kita und Grundschule
Mit diesem Handbuch wollen wir Erzieher:innen, Lehrer:innen und Förderkräften im Bereich Sprache konkrete Hilfestellungen geben, wie das grammatische Lernen von Kindern mit bestimmten, sprachlich strukturierten Bilderbüchern in der alltagsintegrierten Sprachförderung oder im Grundschulunterricht für die Kinder beiläufig, aber zugleich gezielt gefördert werden kann. Wir sehen in der Kinderliteratur eine große Chance, einen spielerischen, motivierenden, aber zugleich auch systematischen Zugang zur Grammatik für Kinder zu ermöglichen. Für Kinder, die bereits gut ausgeprägte grammatische Fähigkeiten mitbringen, können die Materialien ebenfalls genutzt werden, um ihr sprachliches Wissen zu erweitern. Somit sind Bilderbücher auch sinnvoll im Unterricht mit heterogenen Gruppen einzusetzen.
Das Handbuch begleitet sechs Bilderbücher, die in dem Forschungsprojekt "Litkey" konzipiert und evaluiert wurden. Es umfasst zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten (Lieder, Spiele, Arbeitsblätter) für den Einsatz der Litkey-Bilderbücher in Kita, Grundschule und Sprachförderung.
Stimmen zum Buch
weitere Infos
Grammatische Fähigkeiten sind wesentliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb und somit für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Zugleich sind die Bedingungen für den Erwerb grammatischer Fähigkeiten für Kinder in ihrer Sprachumgebung unterschiedlich. Daher ist es v.a. für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache oder geringem erstsprachlichen Input grundlegend, in Kita und Grundschule gezielte Angebote zur Unterstützung des Grammatikerwerbs zu schaffen, um so allen Kindern eine möglichst breite Basis für die Bewältigung schulischer und gesellschaftlicher Sprachanforderungen zu ermöglichen.
Mit diesem Handbuch wollen wir Erzieher:innen, Lehrer:innen und Förderkräfte im Bereich Sprache konkrete Hilfestellung geben, wie das grammatische Lernen von Kindern mit bestimmten, sprachlich strukturierten Bilderbüchern in der alltagsintegrierten Sprachförderung oder im Grundschulunterricht für die Kinder beiläufig, aber zugleich gezielt gefördert werden kann. Wir sehen in der Kinderliteratur eine große Chance, einen spielerischen, motivierenden, aber zugleich auch systematischen Zugang zur Grammatik für Kinder zu ermöglichen. Für Kinder, die bereits gut ausgeprägte grammatische Fähigkeiten mitbringen, können die Materialien ebenfalls genutzt werden, um ihr sprachliches Wissen zu erweitern. Somit sind Bilderbücher auch sinnvoll im Unterricht mit heterogenen Gruppen einzusetzen.
Das Handbuch begleitet sechs Bilderbücher, die in dem Forschungsprojekt "Litkey" konzipiert und evaluiert wurden. Es umfasst zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten (Lieder, Spiele, Arbeitsblätter) für den Einsatz der Litkey-Bilderbücher in Kita, Grundschule und Sprachförderung.