Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch
Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren - 2. überarbeitete Auflage
Das Luuise-Verfahren basiert auf Erkenntnissen von John Hatties „Lernen sichtbar machen". Es bewährt sich seit über 10 Jahren in der Schulpraxis mit über 1000 Projekten von Lehrpersonen. 5 Schritte zum Erfolg: Knacknuss formulieren, Ziele definieren, Unterrichtsintervention, Erhebungsinstrument, Nutzung der ausgewerteten Daten. 36 illustrierte Schritt-für-Schritt Beispiele aus der Schulpraxis.
35 Einflussfaktoren auf Lernerfolg, basierend auf dem top-aktuellen „Visible Learning - the Sequel" von John Hattie (2023). 6 Planungshilfen für die konkrete Umsetzung im eigenen Unterricht.
Das Buch richtet sich an alle Fachpersonen im pädagogischen Feld: Lehrpersonen, Schulleitende,
Weiterbildende, Beratende und Forschende. Es zeigt, wie man Knacknüsse des Unterrichts
gemeinsam mit den Lernenden angehen und überwinden kann.
35 Einflussfaktoren auf Lernerfolg, basierend auf dem top-aktuellen „Visible Learning - the Sequel" von John Hattie (2023). 6 Planungshilfen für die konkrete Umsetzung im eigenen Unterricht.
Das Buch richtet sich an alle Fachpersonen im pädagogischen Feld: Lehrpersonen, Schulleitende,
Weiterbildende, Beratende und Forschende. Es zeigt, wie man Knacknüsse des Unterrichts
gemeinsam mit den Lernenden angehen und überwinden kann.
Vorwort von Diethelm Wahl: Der schlanke Weg vom Wissen zum Handeln
Einleitung Luuise und das Buch - wie entstanden und wem zu verdanken
1 Evaluatives Denken - Bindeglied zwischen Visible Learning und Luuise
2 Wie Belege aus Praxis und Forschung verbunden werden
2.1 Praxisbeispiele - Was sie sind und was sie nützen
2.2 Faktoren - Anregungen aus John Hatties Studien
2.3 Praxis-Theorie-Drehscheibe für Luuise-Projekte
2.4 Matrix Verknüpfungen von Praxisbeispielen und Faktoren
3 Praxisbeispiele realisierter Luuise-Projekte
4 Faktoren, die den Unterrichtserfolg beeinflussen
5 Das Luuise-Verfahren - Die fünf Schritte
5.1 Die fünf Schritte - kurzgefasst
5.2 Die fünf Schritte - ausführlich
5.3 Vertiefende Anregungen zu Erhebungsmethoden
5.4 Begeisterung und Skepsis - Dialog in 5 Szenen
6 Luuise-Projekte planen und durchführen
6.1 Luuise-Projekte selbstorganisiert - allein oder im Team
6.2 Luuise als Angebot der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
6.3 Luuise - und mehr - für die ganze Schule
7 Planungshilfen für Luuise-Projekte
7.1 Mehr Annahmen hinter den Knacknüssen aufspüren
7.2 S.m.a.r.t.-Ziele sicher formulieren
7.3 Verben für S.m.a.r.t.-Ziele auswählen
7.4 K-A-Z Schema für den Planungsstart
7.5 Inspirationen für integrierte Erhebungsinstrumente
7.6 Luuise-Planungsraster fürs detaillierte Vorgehen
Einleitung Luuise und das Buch - wie entstanden und wem zu verdanken
1 Evaluatives Denken - Bindeglied zwischen Visible Learning und Luuise
2 Wie Belege aus Praxis und Forschung verbunden werden
2.1 Praxisbeispiele - Was sie sind und was sie nützen
2.2 Faktoren - Anregungen aus John Hatties Studien
2.3 Praxis-Theorie-Drehscheibe für Luuise-Projekte
2.4 Matrix Verknüpfungen von Praxisbeispielen und Faktoren
3 Praxisbeispiele realisierter Luuise-Projekte
4 Faktoren, die den Unterrichtserfolg beeinflussen
5 Das Luuise-Verfahren - Die fünf Schritte
5.1 Die fünf Schritte - kurzgefasst
5.2 Die fünf Schritte - ausführlich
5.3 Vertiefende Anregungen zu Erhebungsmethoden
5.4 Begeisterung und Skepsis - Dialog in 5 Szenen
6 Luuise-Projekte planen und durchführen
6.1 Luuise-Projekte selbstorganisiert - allein oder im Team
6.2 Luuise als Angebot der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
6.3 Luuise - und mehr - für die ganze Schule
7 Planungshilfen für Luuise-Projekte
7.1 Mehr Annahmen hinter den Knacknüssen aufspüren
7.2 S.m.a.r.t.-Ziele sicher formulieren
7.3 Verben für S.m.a.r.t.-Ziele auswählen
7.4 K-A-Z Schema für den Planungsstart
7.5 Inspirationen für integrierte Erhebungsinstrumente
7.6 Luuise-Planungsraster fürs detaillierte Vorgehen
weitere Infos
Beywl, W.; Pirani, K.; Wyss, M.; Mittag, M. & Hattie, J. (2025). Lernen sichtbar machen. Das Praxisbuch: Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren (2. überarb. Aufl.). Bielefeld: Schneider bei wbv Publikation. ISBN: 978-3-8340-2266-0