Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Vor dem Hintergrund dieses Settings beleuchten die Beiträge Themen wie inklusive und gerechte Bildung, lebenslanges Lernen, digitale Teilhabe, Vollbeschäftigung, menschenwürdige Arbeit, nachhaltige Innovationen sowie Re- und Upskilling für klimafreundliche Berufe. Zudem werden Beiträge zur Stärkung der Gesundheit und Pflege sowie zur Entwicklung beruflicher Identitäten diskutiert.
Der Tagungsband umfasst zwölf Fachbeiträge, Beiträge zu den drei Keynote-Vorträgen und den Kurzbeitrag zur Arbeit von Christiane Thole, die vom Österreichischen Bildungsministerium mit dem Berufsbildungsforschungspreis 2022 ausgezeichnet wurde.
Lutz Bellmann
Betriebliche Aus- und Weiterbildung in der Covid-19-Krise
Sabine Pfeiffer
Kein Schachmatt für den Beruf in der doppelten Transformation
Lorna Unwin
Sustainability of what and for whom?: unlocking the educational, democratic, and disruptive potential of VET
Christiane Thole
Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule - am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel
Wilhelm Trampe
Auf dem Weg zu einer transformativen beruflichen Bildung - Starke und schwache Nachhaltigkeit als Zielantipoden einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?
Mario Vötsch
Die Zukunft der Lehre unternehmerisch gestalten!? Zur Relevanz von Entrepreneurship Education in der dualen Ausbildung
Sandra Bohlinger, Ina Krause & Alina Praun
Qualifizierungsangebote für nicht-akademisches betriebliches Weiterbildungspersonal
Silvia Pool Maag, Nicole Kimmelmann, Susanne Miesera & Daniela Moser
Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität
Thomas Felkl, Mirco Dietrich & Stephanie Conein
Nachhaltiger Kompetenzerhalt für Nicht-Routine-Situationen in digitalisierten Arbeitsumgebungen - Studien an Arbeitsplätzen der chemischen und pharmazeutischen Produktion
Gaby Walker, Anna Keller & Antje Barabasch
Das berufliche Talent im Blick: Talentförderung in der Berufsbildung eines Schweizer Pharmaunternehmens
Christine Siemer & Melanie Schall
Lernerfolgsrelevante Charakteristika digitaler Lernformen in der Logistik
Roland Löffler & Martin Mayerl
Ausbildung und Beschäftigung in der Elementarpädagogik: Status quo des zukünftigen Bedarfs an Fachkräften und daraus resultierende Handlungsfelder für die berufsspezifischen Ausbildungswege und die Politik
Regina Lamscheck-Nielsen & Polona Prosen Šprajc
NEETs' pathways towards Vocational Maturity
Regina Weißmann & Joachim Thomas
Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine qualitative Befragung zu Wünschen und Erfahrungen von Menschen mit geistiger Behinderung
Martin Mayerl & Norbert Lachmayr
Die Rolle des Pflichtpraktikums für die weitere Laufbahnorientierung - Empirische Befunde aus einer Befragung von SchülerInnen des berufsbildenden Schulwesens
Stefan Brämer, Linda Vieback & Frank Bünning
„Otto macht MINT" - Der MagdeMINT-PopUp-Kiosk als außerschulischer Lernort für eine technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)
Beiträge
Betriebliche Aus- und Weiterbildung in der Covid-19-Krise
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Kein Schachmatt für den Beruf in der doppelten Transformation
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Sustainability of what and for whom?: unlocking the educational, democratic, and disruptive potential of VET
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Berufliche Identitätsarbeit als Bildungsauftrag der Berufsschule – am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Auf dem Weg zu einer transformativen beruflichen Bildung – Starke und schwache Nachhaltigkeit als Zielantipoden einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung?
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Die Zukunft der Lehre unternehmerisch gestalten!? Zur Relevanz von Entrepreneurship Education in der dualen Ausbildung
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Qualifizierungsangebote für nichtakademisches betriebliches Weiterbildungspersonal
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Inklusionsorientierter Umgang mit Diversität - Analyse von Kompetenzanforderungen an Lehrkräfte für berufliche Schulen
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Nachhaltiger Kompetenzerhalt für Nicht- Routine-Situationen in digitalisierten Arbeitsumgebungen – Studien an Arbeitsplätzen der chemischen und pharmazeutischen Produktion
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Das berufliche Talent im Blick: Talentförderung in der Berufsbildung eines Schweizer Pharmaunternehmens
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Lernerfolgsrelevante Charakteristika digitaler Lernformen in der Logistik
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Ausbildung und Beschäftigung in der Elementarpädagogik: Status quo des zukünftigen Bedarfs an Fachkräften und daraus resultierende Handlungsfelder für die berufsspezifischen Ausbildungswege und die Politik
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
NEETs’ pathways towards Vocational Maturity
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Eine qualitative Befragung zu Wünschen und Erfahrungen von Menschen mit geistiger Behinderung
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Die Rolle des Pflichtpraktikums für die weitere Laufbahnorientierung – Empirische Befunde aus einer Befragung von SchülerInnen des berufsbildenden Schulwesens
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
„Otto macht MINT“ – Der MagdeMINT-PopUp- Kiosk als außerschulischer Lernort für eine technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)
Beiträge zur 8. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)