Albena Boychev, Annachiara Di Taranto, Anastasia Radeva, Anne Schreiber

Das Selbststudium mit DigikoS meistern – ein digitales Angebot zur Förderung der Selbstlernkompetenz und Motivation von Studierenden

Der Beitrag stellt einen einzelpersonenzentrierten Ansatz vor, der auf die motivationalen Probleme und Selbstlernkompetenzen von Studierenden sowie auf deren Förderung eingeht. Ziel ist die Unterstützung von Studierenden bei der individuellen Lernprozessgestaltung und der effektiven Regulation bzw. Optimierung ihres Lernverhaltens. In Übereinstimmung mit den aktuellsten Digitalisierungsentwicklungen sollen Studierende orts- und zeitunabhängig das Lernen erlernen können. Infolgedessen bietet das Projekt DigikoS Studierenden zwei digitale Selbstreflexionsinstrumente, um ihre Motivation im Studium und ihr Lernverhalten flexibel und individuell reflektieren zu können. Einer ersten Selbsteinschätzung zu motivationalen Lernvoraussetzungen folgt eine angeleitete Selbstreflexion im Lernalltag. Das daraus entstandene personalisierte Feedback enthält sowohl eine Beschreibung der individuellen Ausprägungen als auch Empfehlungen passender Lerninhalte und Aufgaben, die als Hilfestellung für den Auf- und Ausbau der Selbstlernkompetenzen dienen.

Beiträge

Anja Centeno García, Rüdiger Rhein
Vorwort des Editorial Boards
Open Access
creative common licence by-sa

Tobias Jenert, Nerea Vöing, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Ulrike Trier, Tassja Weber, Knut Altroggen
Editorial Tagungsband Blickpunkt
Open Access
creative common licence by-sa



Open Access
creative common licence by-sa


Open Access
creative common licence by-sa


Sylvia Feil, Claudia Frie, Michael Steppert, Jan-Willem Vahlbruch
Flipped Classroom als Fachkundekurs im Strahlenschutz: Claas-Welt
Open Access
creative common licence by-sa




Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

weitere Infos

Boychev, Albena, Di Taranto, Annachiara, Radeva, Anastasia & Schreiber, Anne (2024). Das Selbststudium mit DigikoS meistern - ein digitales Angebot zur Förderung der Selbstlernkompetenz und Motivation von Studierenden. In Nerea Vöing, Tobias Jenert, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Ulrike Trier, Tassja Weber & Knut Altroggen (Hrsg.), Hochschullehre postdigital. Lehren und Lernen neu gestalten (S. 137-147). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/I77192w010

E-Book-Teilbeitrag (PDF)

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Book (PDF)Print

Bibliografische Angaben

  • Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik
  • Band: 141
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 28.06.2024
  • Umfang: 11 Seiten
  • Artikelnr: I77192w010
  • ISBN (Print): 9783763977185
  • ISBN E-Book (PDF): 9783763977192
  • DOI (E-Book-Teilbeitrag): 10.3278/I77192w010
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen