Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren?
Erkenntnisse einer Studie zur selbsteingeschätzten Schreibkompetenz
Eine 2014 in Frankfurt am Main durchgeführte Erhebung beschäftigte sich mit der selbsteingeschätzten Schreibkompetenz und der Selbstwirksamkeitserwartung zur Selbstregulation beim akademischen Schreiben. Befragt wurden Studierende, die eine Schreibberatung, einen Workshop des Schreibzentrums oder ein Seminar in einem geisteswissenschaftlichen Fach besucht hatten. Im vorliegenden Artikel werden die Daten unter der Fragestellung ausgewertet, ob sich die Gruppe oder Gruppen von Studierenden, die Angebote des Schreibzentrums nutzen, durch bestimmte Eigenschaften auszeichnen. Die Ergebnisse zeigen, dass spezifische schreibdidaktische Angebote von spezifischen Nutzergruppen in Anspruch genommen werden.
Beiträge
Open Access
Schreibprojekte gemeinsam meistern
Rezension zu "Zusammen schreibt man weniger allein" von M. Fröhlich, C. Henkel und A. Surmann
Open Access
Welche Studierenden nutzen die Angebote von Schreibzentren?
Erkenntnisse einer Studie zur selbsteingeschätzten Schreibkompetenz
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Peer-Schreibberatung im Spannungsfeld zwischen direktiver und non-direktiver Beratung
Vorstellung eines Workshop-Konzepts
Open Access
Who Am I, and Who Should I Be?
Three Perspectives on Peer Tutoring in Writing Outside the Writing Centre
Open Access
Open Access