Judith Krämer, Anke Grotlüschen

Genese von Weiterbildungsinteressen

Wir berichten über Ergebnisse eines DFG-Vorprojekts1 zur Genese von Weiterbildungsinteressen. Dabei fokussieren wir auf die Interessegenese während einer Weiterbildungsteilnahme. Als theoretische Eckpunkte werden die Münchner Interessetheorie und die pragmatistische Theorie kurz skizziert. Empirisch erkunden wir, wie Interessegenese mit qualitativen Analysen erforscht werden kann. Auf Basis vorangegangener Forschung stellen wir Charakteristika der drei Interessephasen Latenz, Expansion und Kompetenz dar. Es zeigt sich, dass freiwillig Teilnehmende innerhalb der Expansionsphase stagnieren, während Teile der unfreiwilligen Klientel von der Latenz zur Expansion übergehen.

Beiträge

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Jörg Knoll
Editorial
Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Peter Brandt
Das Gottesvolk als Lerngemeinschaft

Biblische Grundlagen lebenslangen Lernens

Open Access
creative common licence by-sa


Judith Krämer, Anke Grotlüschen
Genese von Weiterbildungsinteressen
Open Access
creative common licence by-sa

Silke Schreiber-Barsch
Ein Idyll von Inklusion und Exklusion?

Die Aufgabe von Erwachsenenbildung und Jacques Rancières Logik des Unvernehmens

Open Access
creative common licence by-sa

E-Paper

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Paper
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: REPORT
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 01.01.2009
  • Artikelnr: REP0901W047
  • ISBN E-Paper: 9783763944651
  • DOI (E-Paper): 10.3278/REP0901W047
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen