Zwischen Freiheitszugewinn, zugemuteter Emanzipation und Schaffung neuer Abhängigkeit
Kursbindung in der Alphabetisierung/Grundbildung
Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer Studie vor, die sich mit dem Verbleib ehemaliger Teilnehmender an Alphabetisierungskursen beschäftigt. In der Annahme, dass Kurse der Erwachsenenbildung in der Regel einen Anfang und ein Ende haben, gehen die Autorinnen dem Phänomen nach, dass sich Teilnehmende im Bereich der Alphabetisierung eher durch ein dauerhaftes Verweilen im Kurs auszeichnen. Anhand des Datenmaterials rekonstruieren sie mögliche Motive des Verweilens, die schließlich in die Forderung nach einer "Ausgangsberatung" - analog der Eingangs- und Lernberatung im Kurs - münden, die zur Professionalisierung von in der Alphabetisierung Tätigen beitragen könnte.
Beiträge
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Wege in die Betriebe
Lernbedarfe in einfachen Tätigk. und Grundbildung als Element betrieblicher Personalentwicklung
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Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern
Methodisches Vorgehen bei der Evaluation von Lehrmethoden
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Alphabetisierung auf dem Weg zum sozialintegrativen Arbeiten
Konzeption und Erkenntnisse zum Entwicklungsstand an Volkshochschulen
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Zwischen Freiheitszugewinn, zugemuteter Emanzipation und Schaffung neuer Abhängigkeit
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