Wege in die Betriebe
Lernbedarfe in einfachen Tätigk. und Grundbildung als Element betrieblicher Personalentwicklung
Der Beitrag geht den Fragen nach, welche Kompetenzen und Qualifikationen im untersten Segment des Arbeitsmarktes erforderlich und welche Lernangebote geeignet sind, diese zu erwerben und auch geringer Qualifizierte für lebensbegleitendes Lernen zu ermutigen. Verschiedene Anforderungsprofile von Schriftsprachlichkeit im betrieblichen Kontext werden beschrieben. Auf die Bedeutung betrieblicher Multiplikatoren, die sich für Grundbildung im Unternehmen engagieren, wird verwiesen. Exemplarische Wege, die in GRAWiRA eingeschlagen wurden, um Grundbildung als Element betrieblicher Personalentwicklung konkret(er) werden zu lassen, werden nachgezeichnet.
Beiträge
Open Access
Wege in die Betriebe
Lernbedarfe in einfachen Tätigk. und Grundbildung als Element betrieblicher Personalentwicklung
Open Access
Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern
Methodisches Vorgehen bei der Evaluation von Lehrmethoden
Open Access
Open Access
Alphabetisierung auf dem Weg zum sozialintegrativen Arbeiten
Konzeption und Erkenntnisse zum Entwicklungsstand an Volkshochschulen
Open Access
Open Access
Open Access
Zwischen Freiheitszugewinn, zugemuteter Emanzipation und Schaffung neuer Abhängigkeit
Kursbindung in der Alphabetisierung/Grundbildung
Open Access
Open Access