Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern

Methodisches Vorgehen bei der Evaluation von Lehrmethoden

In diesem Artikel geht es um die Beschreibung eines Versuchs, der dazu dienen soll, herauszufinden, welche Lehrmethoden in so genannten "Alphabetisierungs-DaZ-Kursen" für Deutschlerner/innen, die keine Kenntnis des lateinischen Alphabets haben, besonders geeignet sind. Sieben verschiedene Lehrmethoden werden in vier verschiedenen Kursen so verglichen, dass jeweils ein Lehrstoff in einem Kurs mit der einen und im Parallelkurs mit der anderen Methode vermittelt wird, für den jeweils nächsten Lehrstoff werden die Methoden ausgetauscht. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf einer kritischen Beschreibung der Methodik der Untersuchung.

Beiträge

Open Access
creative common licence by-sa

Wege in die Betriebe

Lernbedarfe in einfachen Tätigk. und Grundbildung als Element betrieblicher Personalentwicklung

Open Access
creative common licence by-sa

Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern

Methodisches Vorgehen bei der Evaluation von Lehrmethoden

Open Access
creative common licence by-sa


Alphabetisierung auf dem Weg zum sozialintegrativen Arbeiten

Konzeption und Erkenntnisse zum Entwicklungsstand an Volkshochschulen

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa


E-Paper

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Paper

Bibliografische Angaben

  • Reihe: REPORT
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 01.04.2009
  • Artikelnr: REP0904W043
  • ISBN E-Paper: 9783763919895
  • DOI (E-Paper): 10.3278/REP0904W043
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen