Förderung selbstbestimmter Lernprozesse durch forschendes Lernen
Die Studie untersucht, inwiefern sich forschendes Lernen anhand der Grounded Theory für studentische Lernprozesse als förderlich erweist. Im Kontext eines qualitativen Experimentes wurden zwei Studierendengruppen in das forschende Lernen eingeführt und nach Abschluss des Lernprozesses nach ihren Lernerfahrungen befragt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es sich bei dieser Lernform um einen aussichtsreichen Ansatz zur Förderung selbstbestimmten Lernens handelt. Der induktive Lernprozess wird als kreativ erlebt, da dieser über Reifungsprozesse zu tiefergehenden Einsichten in die untersuchten Phänomene führt. Widersprüche ergeben sich indessen aus der Unvereinbarkeit der fremdgesetzten Vorgaben mit dem weitgehend selbstbestimmten Lernprozess.
Beiträge
REPORT- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 03/2010
Weiterbildung älterer Menschen im demografischen Wandel - Internationale Perspektiven und Lernwege
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Strukturforschung in der Weiterbildung
Eine empirische Annäherung an das Modell der Reproduktionskontexte
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