Praxis- oder Wissenschaftsorientierung?

Zur Steuerung der Wissensvermittlung in der universitären Weiterbildung

Der Beitrag fasst die Ergebnisse einer Fallstudie zusammen, in der zwei Weiterbildungsstudiengänge an Universitäten vergleichend analysiert werden. Dabei wird untersucht, inwieweit die Wissensvermittlung in der Lehre mit der Steuerung der Studiengänge zusammenhängt. Es wird herausgestellt, dass in dem einen Studiengang ein instrumenteller Umgang mit Wissen und eine marktförmige Steuerung des Studiengangs zusammenkommen, während Wissen in dem anderen Studiengang reflexiv vermittelt wird und es sich eher um akademische Selbststeuerung handelt.

Beiträge



Praxis- oder Wissenschaftsorientierung?

Zur Steuerung der Wissensvermittlung in der universitären Weiterbildung

Open Access
creative common licence by-sa

Ingeborg Schüßler, Heinke Röbken, Jost Reischmann, Sigrid Nolda, Wolfgang Jütte, Ottmar Döring
Rezensionen
Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa


Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa


Open Access
creative common licence by-sa


E-Paper

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Paper

Bibliografische Angaben

  • Reihe: REPORT
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 01.09.2011
  • Artikelnr: REP1103W061
  • ISBN E-Paper: 9783763948208
  • DOI (E-Paper): 10.3278/REP1103W061
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen