Zusammenfassung aus: Das Integrationspanel. Entwicklung der Deutschkenntnisse und Fortschritte
der Integration bei Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen
Die Zielsetzung des Integrationspanels ist die Überprüfung der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Integrationskurse. Da sich die Befragung von Teilnehmenden an einem Alphabetisierungskurs komplexer gestaltete als die Befragungen in den allgemeinen Integrationskursen, wurde diese Erhebung von den Befragungen der Eltern-/Frauen- und Jugendintegrationskurse ausgekoppelt. Es wurde analog zu dem Befragungsdesign der allgemeinen Integrationskurse eine Längsschnittbefragung mit zwei Zeitpunkten zu Kursbeginn und Kursende konzipiert. Die Resultate der ersten Befragung geben eine Übersicht über die Zusammensetzung der Kurse. Inhalt und Fokus der zweiten Befragung zu Kursende ist die Analyse der Entwicklung der Deutschkenntnisse, der schriftsprachlichen Kenntnisse und der gesellschaftlichen Teilhabe der Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen. Darüber hinaus wird analysiert, wie die Integration in verschiedenen Teilnehmergruppen verläuft und wer am stärksten von den Alphabetisierungskursen profitiert.
Beiträge
Open Access
Open Access
Migration bewegt die Weiterbildung (?)
Entwicklung, Trends und Perspektiven in Wissenschaft und Praxis
Open Access
Soziokulturelle Determinanten der beruflichen Weiterbildungsbeteiligung von Erwachsenen
mit Migrationshintergrund in Deutschland - Eine empirische Analyse mit den Daten des SOEP
Open Access
Education for elders in the U.S.
Opportunities and challenges in the context of the demographic change
Open Access
Open Access
Zusammenfassung aus: Das Integrationspanel. Entwicklung der Deutschkenntnisse und Fortschritte
der Integration bei Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen
Open Access
Open Access
Open Access