Bildungspolitische Konsequenzen (inter-)nationaler Vergleichsstudien zur Literalitätskompetenz
Zur Relevanz der Bestimmung eines Mindestniveaus in der Alphabetisierung
Das Thema Literalität Erwachsener hat nicht zuletzt aufgrund der in den letzten Jahren durchgeführten OECD-Vergleichsstudien IALS, ALL und PIAAC auf internationaler und nationaler Ebene an Bedeutung gewonnen. Die Folge war eine Reihe von bildungspolitischen Entwicklungen, insbesondere bezüglich der Forderung und Finanzierung von Literalität. Der vorliegende Beitrag gibt anhand von Länderberichten einen international-vergleichenden Einblick in die hierzu geführte Diskussion seit der IALS-Studie. Daran anschließend wird unter Bezugnahme auf die Ergebnisse der leo.-GER-Verlinkungsstudie speziell für Deutschland die Frage diskutiert, bis zu welchem Kompetenzniveau Literalität in angemessener Weise zu fordern sei.
Beiträge
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Im Fokus: International-vergleichende Forschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung -
zwischen bildungspolitischer Steuerung und disziplinärer Konfiguration
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Erklärung von Weiterbildungsteilnahmestrukturen bei Ländervergleichen
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Rahmenbedingungen, Datenlage und Erkenntnisse zum Weiterbildungspersonal im Vergleich
Deutschland - Schweiz
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Übergänge innerhalb der Weiterbildungseinrichtungen am Beispiel von
Angeboten für Menschen mit Migrationshintergrund
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