Anke Grotlüschen, Alisha M.B. Heinemann, Barbara Nienkemper

Stärken zweier Leitstudien für die Weiterbildung: PIAAC und leo. - Level-One Studie im Vergleich

Die aktuellen PIAAC-Ergebnisse bestätigen im internationalen Vergleich die besorgniserregenden Daten der nationalen leo. - Level-One Studie, die 2011 in Deutschland 14,5 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung als funktionale Analphabeten identifizieren konnte. Beide Studien wirken mit ihren Ergebnissen stark in die aktuellen bildungspolitischen Diskussionen zu Fragen der Grundbildung ein. Um die Stärken beider Studien für den Weiterbildungsbereich herauszuarbeiten, wird im Beitrag in einem kurzen Überblick das Forschungsdesign der beiden Studien gegenübergestellt. Die jeweils erhobenen Daten zur Weiterbildungsbeteiligung werden dann miteinander verglichen, um abschließend nicht so sehr die Vergleichbarkeit, sondern vielmehr die Komplementarität der Studien herauszustellen.

Beiträge

Cornelia Maier-Gutheil
Kompetenzentwicklung im Lebensverlauf

Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Forschungszugänge

Open Access
creative common licence by-sa

Julia Steinfort-Diedenhofen, Holger Vinke
Fremdenfeindlichkeit im Alter

Implikationen für eine sozialraumorientierte interkulturelle Geragogik

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Stepanka Kadera, Rudolf Tippelt
Im Fokus: Potenziale von Large-Scale Assessments und Längsschnittstudien zur Kompetenzentwicklung

über die Lebensspanne - analytische und orientierende Perspektiven

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa


Christina Weiß, Carolin Knauber, Johanna Gebrande
Kompetenzen Älterer

Zwischenbilanz und Perspektiven ausgewählter Ergebnisse der Studie Competencies in Later Life

Open Access
creative common licence by-sa

E-Paper

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Paper
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: REPORT
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 01.10.2014
  • Artikelnr: REP1403W029
  • ISBN E-Paper: 9783763953509
  • DOI (E-Paper): 10.3278/REP1403W029
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen