Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hg.)

Tafelbild

"Elvis gesichtet!" Solche Überschriften skurriler Zeitschriften waren früher Randnotizen der Medienwelt. Heute ist die Berichterstattung über Fake News und ihre Auswirkungen längst im Medien-Mainstream angekommen. Leben wir in postfaktischen Zeiten? Wie kann man Fakt von Fake unterscheiden? Zählen Meinungen mehr als Fakten? weiter bilden blickt auf die Bedeutung von Fake und Fakt für Gesellschaft und Erwachsenenbildung.

Aus dem Inhalt (u.a.):

Henning Pätzold
Einlassen und aushalten. Post-Truth und Erwachsenenbildung

Martin Merkt
Fake News im Internet. Welche Herausforderungen ergeben sich für die Erwachsenenbildung?

Josef Schrader
Wissen, Handeln, Verstehen. Wozu Lehrkräfte der Erwachsenenbildung Wissenschaft nutzen (können)

Heiner Barz
Inquisition im Namen der Aufklärung. Die Kampagne gegen Komplementärmedizin hat die Volkshochschulen erreicht

Beiträge

Martin Merkt
Fake News im Internet

Welche Herausforderungen ergeben sich für die Erwachsenenbildung?

Open Access
creative common licence by-sa

Julia Lyss
Einblick

Anleitungen zum kritischen Umgang mit Medien in der EB

Open Access
creative common licence by-sa

Guido Brombach
Nachfrage

4 Fragen an... Guido Brombach

Open Access
creative common licence by-sa

Lernort

WBS LearnSpace 3D

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Auslese

Die Illusion des Könnens

Open Access
creative common licence by-sa


Open Access
creative common licence by-sa

Anne Schlüter
Diversität in der Professionalität

Kooperation für den Erfolg von Beratung in kommunalen Bildungsregionen

Open Access
creative common licence by-sa

Fingerübung

Joachim Höper

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa

Anblick

Alles Lüge!

Open Access
creative common licence by-sa

Sigrid Nolda
Stichwort

Fakten

Open Access
creative common licence by-sa

»Das ist das große Rätsel!«

weiter bilden spricht mit Thomas Philipp

Open Access
creative common licence by-sa

Henning Pätzold
Einlassen und aushalten

Post-Truth und Erwachsenenbildung

Open Access
creative common licence by-sa

Johannes Sabel
»Hier stehe ich und kann nicht anders«

Fünf Thesen zur Erwachsenenbildung

Open Access
creative common licence by-sa

Josef Schrader
Wissen, Handeln, Verstehen

Wozu Lehrkräfte der Erwachsenenbildung Wissenschaft nutzen (können)

Open Access
creative common licence by-sa

Heiner Barz
Inquisition im Namen der Aufklärung

Die Kampagne gegen Komplementärmedizin hat die Volkshochschulen erreicht

Open Access
creative common licence by-sa

E-Paper

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-Paper
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: weiter bilden
  • Band: 25
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 18.12.2018
  • Umfang: 2 Seiten
  • Artikelnr: WBDIE1804WT
  • DOI (E-Paper): 10.3278/WBDIE1804WT
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen