Lehre als Gabe
Geben als Teil einer Ethik der Anerkennung
Anstelle des alltäglichen Gebens und Nehmens als Teil pädagogischen Handelns sollte - so der Autor - das Lehren als Geben ohne Erwartung von Gegenleistung verstanden werden. Als Teil einer Ethik der Anerkennung führe eine solche Haltung dazu, utilitaristische Bildungsvorstellungen zu überwinden und Lernende wie Lehrende als eigenständige Subjekte anzuerkennen.
Beiträge
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»Erwachsenen- und Weiterbildung aus der Krise begleiten«
Ein Angebot von Partnern von wb-web für Lehrende der Erwachsenen und Weiterbildung zum Digitaltag
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Mehr Bildung, mehr Beteiligung?
»Zum Einfluss der politischen Bildung an Volkshochschulen auf die Wahlbeteiligung«
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»Reflexion ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss.«
weiter bilden spricht mit Alisha M. B. Heinemann und Kai Venohr
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Haltung und selbsteinschließende Professionalität
Kerndimensionen einer systemischen professionellen Haltung
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Alles eine Frage der Haltung
Sind Entwicklungsprozesse zu inklusiver Bildung ohne Offenheit möglich?
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Intermediäre im digitalen Wandel der Weiterbildung?
Professionalisierung des hauptberuflichen pädagogischen Personals
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