Yves Gensterblum, Jessica Böcker

Intelligente Lernunterstützung

Die Zielgruppe der beruflichen Weiterbildung leidet oft unter chronischem Zeitmangel. Daher gilt die Vereinbarkeit eines Weiterbildungsprogramms mit beruflichen und privaten Verpflichtungen als ein bedeutsames Qualitätskriterium. Im BMBF-geförderten Projekt »Willen - Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig« werden Lernprozesse der Teilnehmenden im Zertifikatskurs »Six Sigma Green Belt - hybrid« an der Akademie der Ruhr-Universität Bochum, in dem Prozess- und Qualitätsmanagementinhalte vermittelt werden, durch ein hybrides Kurskonzept und den Einsatz eines adaptiven Curriculums im Hinblick auf Lerneffizienz und -effektivität so optimiert,
dass die Lerndauer insgesamt verkürzt werden kann.
Dr. Yves Gensterblum ist Geschäftsführer der Akademie der Ruhr-Universität Bochum.

Jessica Böcker ist Programmmanagerin an der Akademie der Ruhr-Universität Bochum.

Beiträge

Open Access
creative common licence by-sa

Anblick

Un-Gleichzeitigkeit

Open Access
creative common licence by-sa

Angelika Gundermann
Stichwort

Blended Learning

Open Access
creative common licence by-sa

Katja Bett, Heiko Miedlich, Werner Sauter
»Blended Learning ist eine Übergangsphase.«

weiter bilden spricht mit Katja Bett, Heiko Miedlich und Werner Sauter

Open Access
creative common licence by-sa

Paulo J. M. Santos, Armin Weinberger
Blended Learning ohne Durchhänger

Prinzipien für positive und wirkungsvolle Blended-Learning-Kombinationen

Open Access
creative common licence by-sa

Anke Grotlüschen
»Rettungslink«, »Schwarmintelligenz« und »Tagungssatelliten«

Versuch einer begrifflichen Strukturierung hybrider Veranstaltungsformate

Open Access
creative common licence by-sa

Bernd Käpplinger
Komplementarität statt Substitution

Kurse und selbstgesteuertes, digitales Lernen in Unternehmen in Europa

Open Access
creative common licence by-sa

Tafelbild

Blended, online, hybrid?

Open Access
creative common licence by-sa

Birgit Aschemann
Wo sind wir und wenn ja, wie sehr?

Hybride Veranstaltungen in der Erwachsenenbildung sinnvoll gestalten

Open Access
creative common licence by-sa

Gabi Netz, Claudia Zanker
Tutorielle Begleitung im vhs-Lernportal

Online lernen – aber nicht allein

Open Access
creative common licence by-sa

Yves Gensterblum, Jessica Böcker
Intelligente Lernunterstützung
Open Access
creative common licence by-sa

Christine Essling, Maren Otto
»Hallo Hybrid«

Toolkit für hybride Kulturveranstaltungen

Open Access
creative common licence by-sa

IWM Tübingen Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM), TH Köln Technische Hochschule Köln
Hybride Lernräume

Wirkfaktoren und Good Practice bei ihrer Gestaltung

Open Access
creative common licence by-sa


Lernort

Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Open Access
creative common licence by-sa

Open Access
creative common licence by-sa


Matthias Sturm
Ausweitung und Unterstützung

Blended Learning für Erwachsene in Kalifornien während und nach Corona

Open Access
creative common licence by-sa

Irina Sgier
Fingerübung

Irina Sgier

Open Access
creative common licence by-sa


Open Access
creative common licence by-sa

weitere Infos

Gensterblum, Yves & Böcker, Jessica (2023). Intelligente Lernunterstützung , 30(1), 40, Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org./10.3278/WBDIE2301W011

E-Paper-Teilbeitrag

0,00 €

versandkostenfrei

Sofort zum Download

Ebenso verfügbar als:

E-PaperZeitschrift
E-Paper
im Open Access

Bibliografische Angaben

  • Reihe: weiter bilden
  • Band: 30
  • Auflage: 1
  • Erscheinungsdatum: 31.03.2023
  • Umfang: 1 Seiten
  • Artikelnr: WBDIE2301W011
  • DOI (E-Paper-Teilbeitrag): 10.3278/WBDIE2301W011
  • Imprint: wbv Publikation
  • Sprache: Deutsch
  • Lizenzhinweis: Creative Commons Namensnennung-Share Alike 4.0 International

Artikel weiterempfehlen