die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre

Die Online-Zeitschrift die hochschullehre ist ein wissenschaftliches Forum für Lehren und Lernen an Hochschulen. Zielgruppe sind Forscherinnen und Forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker in Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung und in angrenzenden Feldern, wie auch Lehrende, die an Forschung zu ihrer eigenen Lehre interessiert sind. weiterlesen
Design-Based (Implementation) Research - Innovative Lösungen für das Lernen und Lehren an Hochschulen
die hochschullehre - Themenheft 2025
die hochschullehre, 11
2025, 181 S.
Artikelnummer: HSLT2403W
Multidisziplinarität, Interdisziplinarität und Transdisziplinarität. Formen kollaborativen Forschens im Rahmen von Design-Based Research- Projekten
die hochschullehre 13/2025
die hochschullehre, 11
2025, 14 S.
Artikelnummer: HSL2455W
Design-Based Research im Konflikt mit aktuellen Lehr- und Forschungsbedingungen? Eine Praxisreflexion
die hochschullehre 12/2025
die hochschullehre, 11
2025, 19 S.
Artikelnummer: HSL2454W
Zur Generierung von Designprinzipien im DBR-Prozess. Theorie- und praxisbasierte Entwicklung einer Entscheidungsmap
die hochschullehre 11/2025
die hochschullehre, 11
2025, 14 S.
Artikelnummer: HSL2453W
Developing design principles for digital learning platforms for qualitative social research. A comparative study for the design phase in the context of a DBR study
die hochschullehre 10/2025
die hochschullehre, 11
2025, 14 S.
Artikelnummer: HSL2452W
Interventionen und Maßnahmen zur Integration weiblicher Perspektiven ins Bauingenieur:innenstudium. Eine Fallstudie mit DBIR-Ansatz
die hochschullehre 9/2025
die hochschullehre, 11
2025, 16 S.
Artikelnummer: HSL2451W
Vom Tag für Studium und Lehre zum Hochschulforum. Mit partizipativen Formaten in DBR-Projekten Hochschulorganisationsentwicklung fördern
die hochschullehre 8/2025
die hochschullehre, 11
2025, 14 S.
Artikelnummer: HSL2450W
Effekt digitaler Lernmaterialien auf den studentischen Prüfungserfolg in der Ingenieurmathematik
die hochschullehre 7/2025
die hochschullehre, 11
2025, 14 S.
Artikelnummer: HSL2449W
KI in der Hochschulbildung. Von der Notwendigkeit und ersten Erfahrungen bei der kooperativen Entwicklung didaktisch innovativer KI-Lehr-Lernangebote nach dem Design-Based Research (DBR)-Ansatz
die hochschullehre 6/2025
die hochschullehre, 11
2025, 13 S.
Artikelnummer: HSL2448W
Vorstellungen zum Selbststudium metaphorisch verstehen? Einblicke in eine Design-Based Research-Studie zur Entwicklung hochschuldidaktischer Reflexionsanlässe
die hochschullehre 5/2025
die hochschullehre, 11
2025, 13 S.
Artikelnummer: HSL2447W