die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Hochschule und Lehre
Die Online-Zeitschrift die hochschullehre ist ein wissenschaftliches Forum für Lehren und Lernen an Hochschulen. Zielgruppe sind Forscherinnen und Forscher sowie Praktikerinnen und Praktiker in Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung und in angrenzenden Feldern, wie auch Lehrende, die an Forschung zu ihrer eigenen Lehre interessiert sind. weiterlesen
Zwischen zugewandter Fürsorge, enthusiastischer Fachbegeisterung und charismatischer Persönlichkeit. Wie erklären sich Lehrpreisträgerinnen und Lehrpreisträger ihren Erfolg?
die hochschullehre 42/2024
die hochschullehre, 10
2024, 11 S.
Artikelnummer: HSL2442W
Didaktisches Modell EdgeLab: Lernen in und aus komplexen Anforderungssituationen
die hochschullehre 41/2024
die hochschullehre, 10
2024, 15 S.
Artikelnummer: HSL2441W
Lernen in, mit und für die Natur - Implikationen für den Hochschulkontext
die hochschullehre 40/2024
die hochschullehre, 10
2024, 11 S.
Artikelnummer: HSL2440W
„Sie haben in irgendeiner Weise ,Kontakt‘ aufgenommen …“ - Der Einsatz von Dingen in der universitären Lehre: ein Ordnungsversuch
die hochschullehre 39/2024
die hochschullehre, 10
2024, 13 S.
Artikelnummer: HSL2439W
Wissenschaftsbezüge und Handlungsebenen in der hochschuldidaktischen Weiterbildung. Implikationen für die Professionalisierung der Hochschuldidaktik
die hochschullehre 38/2024
die hochschullehre, 10
2024, 14 S.
Artikelnummer: HSL2438W
„...und es bleibt halt auch viel mehr hängen“- Eine explorative Studie zum objektbasierten Lernen im Kontext universitärer Lehre
die hochschullehre 37/2024
die hochschullehre, 10
2024, 15 S.
Artikelnummer: HSL2437W
E-Learning und SRL an der Hochschule. Pilotierung eines kurzen E-Learning-Kurses zu Strategien des Selbstregulierten Lernens
die hochschullehre 36/2024
die hochschullehre, 10
2024, 15 S.
Artikelnummer: HSL2436W
Quantitative Prüfungsdatenanalysen als Beitrag zur Lehrentwicklung – Potenziale und Herausforderungen
die hochschullehre 35/2024
die hochschullehre, 10
2024, 12 S.
Artikelnummer: HSL2435W
Digitale Lehre: Bedarfe von Lehrenden in Niedersachsen
die hochschullehre 34/2024
die hochschullehre, 10
2024, 10 S.
Artikelnummer: HSL2434W
Kollegiale Teaching Analysis Polls (TAP) als Beitrag zu einer partizipativen offenen Hochschullehre
die hochschullehre 33/2024
die hochschullehre, 10
2024
Artikelnummer: HSL2433W