Kunstpädagogik und ...
Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer Theorie und Praxis
Aus Perspektive der Philosophie, Architektur, Literatur, Kunstgeschichte, Kunstvermittlung, der künstlerischen Praxis und der Kunstpädagogik untersuchen die Autor:innen Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte. Zentrale Bezugspunkte der Beiträge sind dabei die verschiedenen Positionen zur Theorie und Praxis der Kunstpädagogik. Die Autor:innen zeigen, wie stark die Diskurse von den berufsbiografischen Perspektiven, den persönlichen Blicken der Akteur:innen, ihren wissenschaftlichen und künstlerischen Schwerpunkten beeinflusst werden. Mit diesen Betrachtungen eröffnet der Band eine Alternative zu den „Richtungen" der Kunstpädagogik, die als fest umrissene „Positionen" einiger Protagonist:innen in der Kunstpädagogik teilweise nebeneinander existieren.
Die Beiträge machen die Differenz der unterschiedlichen Positionen nachvollziehbar und geben Raum für die Entwicklung didaktischer Theorien.
Dr.in phil. Susanne Henning ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der bildenden Künste an der Kunstakademie Düsseldorf. Sie arbeitet und forscht zu Impulsen künstlerischer Bildungsprozesse im Umgang mit gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart (Nachhaltige Entwicklung, Digitalität, Inklusion) sowie architektonischen und skulpturalen Bildungsprozessen in Lehr- und Lernkontexten.
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-Kunstpädagogik und ... -
Kunstpädagogik ist eine wissenschaftliche Disziplin mit vielen Facetten und Berührungspunkten. Die Beiträge des Sammelbandes sind ein Versuch, das vielfältige Fach durch Überschneidungen und Abgrenzungen zu anderen Disziplinen neu zu konturieren.
Aus Perspektive der Philosophie, Architektur, Literatur, Kunstgeschichte, Kunstvermittlung, der künstlerischen Praxis und der Kunstpädagogik untersuchen die Autor:innen Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte. Zentrale Bezugspunkte der Beiträge sind dabei die verschiedenen Positionen zur Theorie und Praxis der Kunstpädagogik. Die Autor:innen zeigen, wie stark die Diskurse von den berufsbiografischen Perspektiven, den persönlichen Blicken der Akteur:innen, ihren wissenschaftlichen und künstlerischen Schwerpunkten beeinflusst werden. Mit diesen Betrachtungen eröffnet der Band eine Alternative zu den "Richtungen" der Kunstpädagogik, die als fest umrissene "Positionen" einiger Protagonist:innen in der Kunstpädagogik teilweise nebeneinander existieren.
Die Beiträge machen die Differenz der unterschiedlichen Positionen nachvollziehbar und geben Raum für die Entwicklung didaktischer Theorien.
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Sara Hornäk, Susanne Henning (Hg.)
- Kunstpädagogik und ... -
Bezugsfelder und Perspektiven kunstpädagogischer T heorie und Praxis
ATHENA bei wbv, Bielefeld 2022, 276 Seiten
34,90 Euro
ISBN 9783763970759
Schlagworte
- Antonin Artaud
- Architektur
- Artzine
- baukulturelle Bildung
- Bezug
- Bildungswissenschaft
- Demokratiebildung
- Erwin Wurm
- Fachdisziplin
- Interdisziplinarität
- Kino
- Kunst
- Kunstakademie Düsseldorf
- Kunstgeschichte
- Kunstpraxis
- Kunstpädagogik
- Kunstunterricht
- Kunstvermittlung
- künstlerische Forschung
- Lehre
- Lehrerbildung
- Louise Bourgeois
- Mapping
- New York
- Oskar Tuazon
- Patricia Piccinini
- Performancekunst
- Perspektive
- Perugino
- Philosophie
- Poetik
- Praxis
- Stanley Kubrik
- Theorie
- Transdisziplinarität
- Ästhetik