Hochschullehre postdigital
Lehren und Lernen neu gestalten
Der Sammelband reflektiert die Transformationen aus der digitalen Lehre während der Coronapandemie und analysiert, wie durch die Erfahrungen und Erkenntnisse Lehr-Lern-Prozesse zukünftig neu gestaltet und innovative Lehrangebote entwickelt werden können.
Die Beiträge der Autorinnen und Autoren sind in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie wird durch einen empirischen Forschungsansatz gekennzeichnet, mit dem Untersuchungsergebnisse zu digitalen Lehrangeboten erstellt wurden. Die Beiträge in Kategorie zwei legen den Fokus auf die Darstellung von Praxiskonzepten und reflektieren datenbasiert verschiedene Lehr-Lernprozesse. Abschließend werden in der dritten Kategorie Berichte aus der hochschuldidaktischen Praxis verschiedener Hochschulen präsentiert.
Der Sammelband basiert auf den Ergebnissen der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), die im September 2022 in Paderborn stattfand.
Die Beiträge der Autorinnen und Autoren sind in drei Kategorien unterteilt. Die erste Kategorie wird durch einen empirischen Forschungsansatz gekennzeichnet, mit dem Untersuchungsergebnisse zu digitalen Lehrangeboten erstellt wurden. Die Beiträge in Kategorie zwei legen den Fokus auf die Darstellung von Praxiskonzepten und reflektieren datenbasiert verschiedene Lehr-Lernprozesse. Abschließend werden in der dritten Kategorie Berichte aus der hochschuldidaktischen Praxis verschiedener Hochschulen präsentiert.
Der Sammelband basiert auf den Ergebnissen der 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), die im September 2022 in Paderborn stattfand.
Vorwort des Editorial Boards
Editorial Tagungsband Blickpunkt
Claudia Bade, Robert Kordts, David Lohner und Nerea Vöing
50 Jahre Arbeitsgemeinschaft bzw. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik - Spannungsfelder mit Tradition
Isabel Steinhardt
Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im Sozialraum Hochschule
Sabrina Sailer-Frank und Silvia Annen
Gamifizierte kollaborative Kurselemente zur Förderung der Partizipation
Rosalie Schneegaß
Gemeinsam Lesen und Lernen: Chancen und Herausforderungen von digitalem, kollaborativem Lesen und Annotieren in der Hochschullehre - Erfahrungen aus der Praxis
Angelika Thielsch and Eva-Maria Alexandra van Straaten
"I don't regret anything" - A case study on creativity in higher education
Dirk Burdinski
Erprobung virtueller Labor- und Lernwelten in naturwissenschaftlichen Inverted-Classroom-Modellen
Sylvia Feil, Claudia Frie, Michael Steppert und Jan-Willem Vahlbruch
Flipped Classroom als Fachkundekurs im Strahlenschutz: Claas-Welt
Albena Boychev, Annachiara Di Taranto, Anastasia Radeva und Anne Schreiber
Das Selbststudium mit DigikoS meistern - ein digitales Angebot zur Förderung der Selbstlernkompetenz und Motivation von Studierenden
Sarah Stumpf
Das L2-Netzwerk: ein phasenübergreifendes Seminarprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium
Andreas Sexauer, Matthias Bandtel und Jena Cho
Hybrides Lehren und Lernen in ge- und erlebter Praxis: Ein Design-Based-Research-Ansatz für die systematische Sammlung von Umsetzungserfahrungen mit synchronen Präsenz-Online-Mischszenarien
Nicole Geier, Leonie Seibel, Ann-Kathrin Watolla, Jörg Hafer, Angelika Köhnlein-Welte und Ulf-Daniel Ehlers
Transformation der hochschulischen Prüfungspraxis - Einsatz von E-Portfolios als formatives Prüfungskonzept und Chancen für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen
Reinhard Tockner, Gisela Schutti-Pfeil und Barbara Ehrenstorfer
Institutionalisierung von Bottom-up-Projekten. Praktische Anwendung von Innovationen an einer Hochschule
Editorial Tagungsband Blickpunkt
Claudia Bade, Robert Kordts, David Lohner und Nerea Vöing
50 Jahre Arbeitsgemeinschaft bzw. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik - Spannungsfelder mit Tradition
Isabel Steinhardt
Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im Sozialraum Hochschule
Sabrina Sailer-Frank und Silvia Annen
Gamifizierte kollaborative Kurselemente zur Förderung der Partizipation
Rosalie Schneegaß
Gemeinsam Lesen und Lernen: Chancen und Herausforderungen von digitalem, kollaborativem Lesen und Annotieren in der Hochschullehre - Erfahrungen aus der Praxis
Angelika Thielsch and Eva-Maria Alexandra van Straaten
"I don't regret anything" - A case study on creativity in higher education
Dirk Burdinski
Erprobung virtueller Labor- und Lernwelten in naturwissenschaftlichen Inverted-Classroom-Modellen
Sylvia Feil, Claudia Frie, Michael Steppert und Jan-Willem Vahlbruch
Flipped Classroom als Fachkundekurs im Strahlenschutz: Claas-Welt
Albena Boychev, Annachiara Di Taranto, Anastasia Radeva und Anne Schreiber
Das Selbststudium mit DigikoS meistern - ein digitales Angebot zur Förderung der Selbstlernkompetenz und Motivation von Studierenden
Sarah Stumpf
Das L2-Netzwerk: ein phasenübergreifendes Seminarprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium
Andreas Sexauer, Matthias Bandtel und Jena Cho
Hybrides Lehren und Lernen in ge- und erlebter Praxis: Ein Design-Based-Research-Ansatz für die systematische Sammlung von Umsetzungserfahrungen mit synchronen Präsenz-Online-Mischszenarien
Nicole Geier, Leonie Seibel, Ann-Kathrin Watolla, Jörg Hafer, Angelika Köhnlein-Welte und Ulf-Daniel Ehlers
Transformation der hochschulischen Prüfungspraxis - Einsatz von E-Portfolios als formatives Prüfungskonzept und Chancen für die Entwicklung von Zukunftskompetenzen
Reinhard Tockner, Gisela Schutti-Pfeil und Barbara Ehrenstorfer
Institutionalisierung von Bottom-up-Projekten. Praktische Anwendung von Innovationen an einer Hochschule
Beiträge
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access
Open Access